08.08.2020 08:31

Willkommen in Zü-Tropez

Zürich Tourismus rührt kräftig die Werbetrommel und zeigt stolz, dass die kosmopolitische Stadt das Lebensgefühl mehrerer Städte in sich vereint. Willkommen in Zü-Tropez, Züsterdam, Zükjavik, Zübiza und Züstanbul.

von
Martin Hoch
8.8.2020
Vielfalt in Zürich
Vielfalt in Zürich

Welches Lebensgefühl widerspiegelt das Bild für dich? Vielleicht Zübiza oder Züsterdam? In Zürich, einer Stadt der Vielfalt, findet jeder sein Lebensgefühl, seine Aktivität und seinen Ort des Genusses.

Zürich Tourimus, Marvin Zilm

Welkom in Züsterdam

Was macht Amsterdam aus? Sicherlich die Grachten, die Wasserwege der Stadt. Aber auch die alternativen Kulturzentren und hochstehenden Kunstmuseen und Pärke voller Blumen. Nicht zuletzt prägt die Stadt eine fröhliche, lockere Atmosphäre. Man liebt die Sonne und setzt sich im Sommer an idyllische Plätzchen im Freien. Ein Lebensgefühl, das auch Zürich bieten kann – wir zeigen wo.

Alternativ-Hotspot und Kulturzentrum Rote Fabrik
Alternativ-Hotspot und Kulturzentrum Rote Fabrik

Der Kontrast zum Bankenplatz Zürich: die Rote Fabrik. Ein Satz eines Crew-Mitglieds aus den 1980er-Jahren steht dafür exemplarisch: «Verpiss dich mit deinem Scheiss­-Trinkgeld! Wir sind hier keine Kapitalisten!» Ob ein feiner Brunch im Restaurant Ziegel Oh Lac oder ein Feierabendbier am Seeufer gleich davor – auf dem Areal gilt vor allem: runterfahren und geniessen.

Zürich Tourismus
Streetart
Streetart

Auf einem kurzen Streetart-Spaziergang über das Areal der Roten Fabrik gibt’s viel Buntes zu entdecken.

Keystone, Christian Beutler
Bar und Kino Xenix
Bar und Kino Xenix

Mindestens so entspannt wie in Amsterdam: Die Bar und Kino Xenix.

Zürich Tourismus

Verið velkomin í Zükjavik

Reykjavik ist Islands Gateway zu Outdoorerlebnissen. Eine Stadt mit Aussicht auf die Berge, die Traditionen pflegt und in ihrer unmittelbaren Umgebung jede Menge Naturerlebnisse bietet. Klingt doch ganz nach Zürich.

Inselwelten und Strände
Inselwelten und Strände

Der Zürichsee bietet unzählige Strände und auch Inseln für ein Naturerlebnis. Ein Fahrrad mieten oder die Wanderschuhe schnüren und schon geht das Abenteuer los.

Zürich Tourismus / Keystone / Dominik Baur
Traumhafte Natur
Traumhafte Natur

Schaut doch idyllisch aus. Der Zürichsee lässt sich auch mit Kursschiffen ab Zürich bestens entdecken.

Zürich Tourismus / KEYSTONE / Dominik Baur
Fischer Adrian Gerny
Fischer Adrian Gerny

Frischen Fisch aus dem Zürichsee kauft man beim Zürichsee-Fischer Adrian Gerny und seiner Crew.

Keystone, Gaetan Bally

Züstanbul hoş geldiniz

Istanbul, eine Stadt auf zwei Kontinenten, voller kultureller Vielfalt und kulinarischer Erlebnisse. Wen nun das Fernweh packt: Zürich ist euer Little Istanbul. Ob Hammam, Basar oder fernöstliche Köstlichkeiten – kommt mit auf eine türkische Reise durch Zürich. Und für alle Kebab-Liebhaber – hier einige Tipps, wo es den besten Kebab von Zürich gibt.

Restaurant & Café Bebek
Restaurant & Café Bebek

Bei Istanbul kommt einem gleich feines, orientalisches Essen in den Sinn – falls du das suchst, schau mal im Restaurant Bebek vorbei. Echt lecker – im Sommer draussen auf der Terrasse oder auch drinnen im stilvollen Ambiente. Tipp: Es gibt da auch superfeine Frühstücke.

Café Bebek AG
Palestine Grill
Palestine Grill

Fernöstliche Leckereien als Streetfood gibt’s im Palestine Grill an der Langstrasse. Die Falafel sind top und die sogenannten Friedensplatten ein Traum.

Zürich Tourismus
Palestine Grill Takeaway
Palestine Grill Takeaway

Nein, dieser Stand steht nicht in Istanbul, sondern in Züstanbul.

Zürich Tourismus, Pascal Mora

Gewinne ein unvergessliches Zürich-Erlebnis

«Züvenirs» sind die stylischen Erinnerungsstücke des Zürich-Sommers 2020. Du kannst dir auf Zuevenirs.com eines ergattern. Und dabei möglicherweise einen der Gewinne abstauben. Denn mit jedem bestellten «Züvenir» winkt die Chance auf den Gewinn eines Zürich-Aufenthalts. Die 25 Gewinner erwartet ein beispielloses Wochenende in Zürich. Passend zu einem der fünf Lebensgefühle. Du musst aber schnell sein, denn bei der Verlosung ist nur dabei, wer sich bis zum 13. August eines der «Züvenirs» sichert.

Bienvenue à Zü-Tropez

Nur schon der Name klingt verführerisch: St. Tropez. Und wir alle verbinden ihn mit Luxus, Genuss und Exklusivität. Eigenschaften für die auch Zürich steht. Ob Champagner und Muscheln oder Yachten und Boutiquen – Zürich ist auch St. Tropez.

Bootsvermietung
Bootsvermietung

Du möchtest mit Freunden auf einem Pedrazzini-Boot über den Zürichsee cruisen? Ein Luxus, den Zurichboats möglich macht – natürlich benötigt man dafür etwas Kleingeld, aber das bist du dir von St. Tropez bereits gewohnt.

Zurichboats
Restaurant La Muña
Restaurant La Muña

Mit einem Glasaufzug geht’s hoch in die sechste Etage des Hotel la Résercve Eden au Lac. Das Restaurant La Muña mit Rooftop ist eine wahre Schatztruhe: Fantasie-Souvenirs von Erlebnissen auf dem See wurden hier mit ausgefallenen Objekten aus Zürich und aus aller Welt kombiniert. Die Aussicht ist grossartig: der Blick schweift über das historische Stadtzentrum, den See und bis auf die Alpen.

La Réserve / G. Gardette
Baur’s
Baur’s

Das Baur’s verkörpert die raffinierte Neuinterpretation der klassischen Brasserie: schick und international. Dazu gehören eine hochstehende Küche und eine von Marc Almert (Sommelier-Weltmeister 2019) kuratierte Weingarte. Bon appétit!

James McDonald _ Martin Brudnizki Design Studio

Bienvenido a Zübiza

Vermisst du den Strand, das Meer, das Gefühl von Freiheit und Spass? Nun, mit dem Meer kann Zürich nicht dienen. Aber mit SUPen, Yoga, Flussbädern, hippen Bars, quirligen Restaurants und allerlei Shopping. Und für Zübiza muss keiner ins Flugzeug steigen – ist doch auch mal schön.

Samigo Amusement
Samigo Amusement

Eine Brise Crazyness à la Ibiza am Zürichsee. Das Restaurant Samigo ist unkonventionell und stets unterhaltsam. Ob für einen Drink oder ein Abendessen – vorbeigehen und sich amüsieren, es lohnt sich.

Samigo Amusement
Frau Gerolds Garten
Frau Gerolds Garten

Der Flohmarkt in Frau Gerolds Garten – jung, hip und bunt. Frau Gerolds Garten ist ein Stadtgarten, ein Restaurant mit frischer Küche, ein Ort mit kleinen Shops, Kunst und verschiedensten Events.

Zürich Tourismus, Elisabeth Real
Yoga auf dem SUP
Yoga auf dem SUP

Früh morgens ein SUP mieten und die Yoga-Session auf dem See absolvieren.

Zürich Tourismus, Carina Scheuringer

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.