Aufruf - Gibt es bei dir zuhause Zoff wegen der Impfung?
Publiziert

AufrufGibt es bei dir zuhause Zoff wegen der Impfung?

Die Covid-Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige wird in der Schweiz bald zugelassen. Kannst du es kaum erwarten, dich dann endlich impfen zu lassen? Oder erwarten das deine Eltern sogar, doch du willst das nicht? Erzähl uns davon!

1 / 2
Kinder unter 16 Jahren konnten sich bisher in der Schweiz nicht gegen Corona impfen. Der Impfstoff ist für sie noch nicht zugelassen. Der Impfstoff von Pfizer/Biontech für Zwölf- bis 15-Jährige sollte allerdings bald zugelassen sein. 

Kinder unter 16 Jahren konnten sich bisher in der Schweiz nicht gegen Corona impfen. Der Impfstoff ist für sie noch nicht zugelassen. Der Impfstoff von Pfizer/Biontech für Zwölf- bis 15-Jährige sollte allerdings bald zugelassen sein.

AFP
Warst du bis jetzt noch zu jung für die Impfung, doch würdest dich gerne impfen lassen? Und was halten deine Eltern davon? Erzähl es uns unten im Formular. 

Warst du bis jetzt noch zu jung für die Impfung, doch würdest dich gerne impfen lassen? Und was halten deine Eltern davon? Erzähl es uns unten im Formular.

AFP

Sollen sich bald schon Zwölfjährige impfen lassen können? Bisher ist der Impfstoff für sie noch nicht zugelassen. Doch das dürfte sich bald ändern. Die Zulassungsbehörde Swissmedic geht davon aus, dass der Impfstoff von Pfizer/Biontech für Zwölf- bis 15-Jährige bald zur Verfügung stehen wird.

Zehnjährige Kinder sollen selbst entscheiden können, ob sie sich impfen lassen wollen, sagt das Bundesamt für Gesundheit in einem Informationsschreiben, das in den sozialen Medien kursiert. Dafür sei es entscheidend, dass die Einwilligung «zu einer Verletzung der körperlichen Integrität» nur gegeben werden kann, wenn die betreffende Person urteilsfähig sei. Diese sei bereits bei Kinder ab zehn Jahren nach und nach gegeben.

Bald schon könnte ein urteilsfähiges zehnjähriges Kind sich also gegen Corona impfen lassen. Auch gegen den Willen seiner Eltern. Uns nimmt es wunder: Würdest du dich gerne impfen lassen, bist aber noch zu jung dafür? Und sind deine Eltern gegen die Impfung? Oder wollen deine Eltern, dass du dich impfst, doch du wehrst dich? Erzähl es uns unten im Formular.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung