Aktualisiert

NeuverfilmungWinnetou wird wieder reiten – in drei Filmen

Einst suchte Winnetou den Schatz im Silbersee. Dann verschwand er selbst in der Versenkung. Jetzt holt RTL den Häuptling zurück und dreht drei Filme.

von
lia
1 / 11
Winnetou-Fans, aufgepasst: Der Kölner Privatsender RTL wagt sich diesen Sommer an die Neuverfilmung der Karl-May-Klassiker. Drei Filme sind geplant.

Winnetou-Fans, aufgepasst: Der Kölner Privatsender RTL wagt sich diesen Sommer an die Neuverfilmung der Karl-May-Klassiker. Drei Filme sind geplant.

Keystone/AP
Die Filme sollen dort gedreht werden, wo einst Pierre Brice mit flatternden Haaren und spitzer Feder von 1962 bis 1968 über die Steppe galoppierte. Wer Brice als Winnetou ersetzt, ist noch nicht bekannt.

Die Filme sollen dort gedreht werden, wo einst Pierre Brice mit flatternden Haaren und spitzer Feder von 1962 bis 1968 über die Steppe galoppierte. Wer Brice als Winnetou ersetzt, ist noch nicht bekannt.

Keystone/str
Sein Blutsbruder Old Shatterhand ist angeblich bereits gefunden: Der Hamburger «Tatort»-Kommissar Wotan Wilke Möhring soll laut «Bild» schon bald sein Pferd satteln.

Sein Blutsbruder Old Shatterhand ist angeblich bereits gefunden: Der Hamburger «Tatort»-Kommissar Wotan Wilke Möhring soll laut «Bild» schon bald sein Pferd satteln.

Keystone/Angelika Warmuth

Für RTL sind es drei Filme. Für Winnetou-Fans eine Sensation: Der Kölner Privatsender wagt sich diesen Sommer an die Neuverfilmung der Karl-May-Romane aus den Jahren 1893 bis 1910. Gedreht soll dort werden, wo einst Pierre Brice mit flatternden Haaren und spitzer Feder von 1962 bis 1968 über die Steppe galoppierte.

Wer in die lederbesohlten Treter des langhaarigen Franzosen treten soll, ist zurzeit noch unklar. Sein Blutsbruder Old Shatterhand ist angeblich bereits gefunden: Der Hamburger Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring soll laut «Bild» schon bald sein Pferd satteln.

Für Nebenrollen sollen deutsche Schauspiel-Grössen wie Götz George, Mario Adorf, Jürgen Vogel, Fahri Yardim oder Milan Peschel im Gespräch sein. Und Uschi Glas, die Abahachi der ersten Stunde, auf Neudeutsch: Winnies Love-Interest. Die Ausstrahlung ist für Ende 2016 geplant.

Der erste Winnetou-Streifen feierte vor über 50 Jahren sein Debut. In der Bildstrecke verraten wir Ihnen spannende Fakten zu den Kultfilmen.

Deine Meinung