Giro d'Italia: Winokourow wieder Leader

Aktualisiert

Giro d'ItaliaWinokourow wieder Leader

Alexander Winokourow hat die Gesamtführung beim Giro d'Italia zurückerobert. Dem Kasachen reichte auf der 7. Etappe ein dritter Platz, um das Rosa Trikot wieder zu übernehmen.

Wird wieder in Rosa geküsst: Alexander Winokurow.

Wird wieder in Rosa geküsst: Alexander Winokurow.

Die Regen- und Schlammschlacht in Montalcino hat der Australier Cadel Evans gewonnen und sich im Gesamtklassement wieder in Position gebracht.

Dauerregen und in der Schlussphase zwei Abschnitte von insgesamt 19 km Naturstrassen liessen das siebente Tagespensum für die Fahrer zu einer enormen Strapaze werden. Die sogenannten "Strade bianche" waren nicht weiss, sondern braun. Die Radprofis präsentierten sich im Ziel so dreckverkrustet, als hätten sie ein Radquer absolviert.

In dieser schwierigen Schlussphase bildete sich ein Spitzenquintett, in dem Cadel Evans und Alexander Winokourow die treibenden Kräfte waren. Evans, der Captain des Teams BMC, feierte in Montalcino den Etappensieg und rückte im Gesamtklassement auf den 2. Platz vor. Der Strassenweltmeister vermochte damit einigermassen das Verdikt des Mannschaftszeitfahrens von Cuneo zu korrigieren, nach dem der Australier im Gesamtklassement einen Rückstand von 1:59 Minuten aufwies.

Alexander Winokourow eroberte die Maglia rosa zurück, die er nach der 3. Etappe in Middelburg (Ho) erobert und im Piemont wieder hatte abgeben müssen. Nach drei Tagen an der Spitze des Gesamtklassementes war Vincenzo Nibali in der Toskana vom Pech verfolgt. Der Sizilianer stürzte in einer Abfahrt 35 km vor dem Ziel. Seine Helfer konnten ihn nur kurzzeitig unterstützen. Nach wenigen Kilometern hatte Nibali nur noch seinen Teamcaptain Ivan Basso an seiner Seite. Das Duo traf mit mit zwei Minuten Rückstand im Ziel ein, Nibali rutschte auf den 5. Gesamtrang ab.

93. Giro d'Italia. 7. Etappe, Carrara - Montalcino (220 km):

1. Cadel Evans (Au) 5:13:37.

2. Damiano Cunego (It) 0:02.

3. Alexander Winokourow (Kas), gleiche Zeit.

4. Marco Pinotti (It) 0:06.

5. David Arroyo (Sp), gleiche Zeit.

6. Vincenzo Nibali (It) nach Sturz 2:00 Minuten zurück.

Gesamtklassement:

1. Alexander Winokourow (Kas) 24:09:42.

2. Cadel Evans (Au) 1:12.

3. David Millar (Gb) 1:29.

4. Wladimir Karpez (Russ) 1:30.

5. Vincenzo Nibali (It) 1:33.

(si)

Deine Meinung