Wird Guantanamo geschlossen?
Aktualisiert

Wird Guantanamo geschlossen?

Die US-Regierung nähert sich einer Entscheidung über die Schliessung des Gefangenenlagers Guantanamo und der Überführung der dort inhaftierten Terrorverdächtigen in Hochsicherheitsgefängnisse in den USA.

Das erfuhr die Nachrichtenagentur AP aus ranghohen Washingtoner Regierungskreisen. Nachdem US-Medien darüber berichteten, sagte das Weisse Haus allerdings ein für den (heutigen) Freitag geplantes Treffen von Sicherheitsexperten ab und erklärte, zum Status des Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba stehe zur Zeit keine Entscheidung an.

Aus Regierungskreisen verlautete, an der abgesagten Sicherheitstagung hätten auch Aussenministerin Condoleezza Rice, Verteidigungsminister Robert Gates, Justizminister Alberto Gonzales, der Chef der Heimatschutzbehörde Michael Chertoff und Vizepräsident Dick Cheney teilnehmen sollen. Vorherige Vorstösse zur Schliessung Guantanamos waren am Widerstand Cheneys, Gonzales und dem früheren Verteidigungsminister Donald Rumsfeld gescheitert. Den Regierungskreisen zufolge wird eine Schliessung inzwischen von den Aussen- und Verteidigungsministerien, der Heimatschutzbehörde und dem Geheimdienst-Direktorium unterstützt. (dapd)

Deine Meinung