27.06.2014 14:26

Neue WeiblichkeitWirf wie ein Mädchen und sei stolz darauf!

Wer kennt ihn nicht: Den Schlaks, der mit dem Ball in der Turnstunde «wie ein Mädchen» umging. Ein Tampon-Hersteller will mit genau dieser Verhöhnung kurzen Prozess machen.

von
mec

Die Freiwilligen, die sich für den Spot gemeldet haben, bekamen knappe Vorgaben wie zum Beispiel «Lauf wie ein Mädchen», oder «Wirf wie ein Mädchen». Während die unter 10-jährigen Mädchen einfach alles gegeben haben, verstellten sich die Jungen und die erwachsenen Frauen und Männer, und führten den Auftrag auf eine Art aus, die man irgendwo zwischen flamboyant und tussihaft ansiedeln kann.

Die Frage «was heisst für dich ?Lauf wie ein Mädchen?», wurde unterschiedlich beantwortet. Das kleine Mädchen sagte geradeheraus, das heisse für sie: «Lauf, so schnell du kannst!» Die Teenagerin war sich nicht sicher, ob der Satz einen verhöhnenden Unterton trägt, der Teenager wollte niemanden beleidigen, musste sich aber eingestehen, dass damit nichts Positives gemeint ist.

Den erwachsenen Frauen wurde bewusst, dass sie alles, was sie «like a girl» tun, und dass dies eigentlich nicht negativ behaftet sein sollte, sondern völlig wertfrei verwendet werden müsste. Der Hygiene-Artikel-Hersteller Always will mit der Kampagne nicht nur ein neues Bewusstsein schaffen, sondern nach eigenen Worten «die Regeln neu schreiben». Sehen Sie selbst.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.