Wirtschaft kommt auf Touren

Aktualisiert

Wirtschaft kommt auf Touren

Das Wirtschaftswachstum wird sich damit, wie die Auguren bereits prognostiziert haben, zur Jahreswende hin beschleunigen.

Das Barometer der Konjunkturforschungstelle der ETH Zürich (KOF) wies auch im September auf besseres Wetter hin.

Nach dem Wendepunkt im April habe sich das Konjunkturbarometer kontinuierlich verbessert, teilte die KOF am Mittwoch mit. Im September hatte das Barometer noch einen Stand von -0,07. Im Vergleich dazu: Der August lag bei -0,24, der Juli bei -0,42 und der Juni bei -0,59.

In das Konjunkturbarometer fliessen Indikatoren der Industrie ein, welche monatlich in einer Umfrage ermittelt werden. Beim Bestellungseingang und beim Auftragseingang habe sich der Anteil der Firmen mit negativer Tendenz weiter vermindert, schreibt die KOF.

Im Sog dieser Entwicklung seien auch die Einkaufspläne für Vorprodukte gestiegen. Diese hätten schon im letzten Berichtsmonat eine überwiegend positive Tendenz aufgewiesen. (sda)

Deine Meinung