Abschied von Karl Lagerfeld: «Wollte dir diese Woche meine Tochter vorstellen»
Aktualisiert

Abschied von Karl Lagerfeld«Wollte dir diese Woche meine Tochter vorstellen»

Seine Musen, seine Weggefährten und viele Stars nehmen Abschied vom Modezaren, der am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben ist.

von
shy/ala/fim
1 / 21
Mit Ines de la Fressange hat alles angefangen: Die Französin war das erste Model, das eng mit Karl Lagerfeld zusammenarbeitete, seine Kreationen prägte, sie auf den Laufstegen zeigte und den Modezaren inspirierte. Sie war 1983 die erste Chanel-Muse Lagerfelds; hier sind die beiden an einer Chanel-Modeschau im März 1987 zu sehen.

Mit Ines de la Fressange hat alles angefangen: Die Französin war das erste Model, das eng mit Karl Lagerfeld zusammenarbeitete, seine Kreationen prägte, sie auf den Laufstegen zeigte und den Modezaren inspirierte. Sie war 1983 die erste Chanel-Muse Lagerfelds; hier sind die beiden an einer Chanel-Modeschau im März 1987 zu sehen.

AP/Lionel Cironneau
Auch Claudia Schiffer gilt als Inbegriff der Lagerfeld-Muse. Dieses Foto der beiden Deutschen entstand an der 2008er Fashion Week in Berlin.

Auch Claudia Schiffer gilt als Inbegriff der Lagerfeld-Muse. Dieses Foto der beiden Deutschen entstand an der 2008er Fashion Week in Berlin.

WENN
Ebenso ein Synonym für Chanel-Musen: Kate Moss.

Ebenso ein Synonym für Chanel-Musen: Kate Moss.

Getty Images

Karl Lagerfeld ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies bestätigte das Modehaus Chanel, das der Deutsche 36 Jahre lang geleitet hat.

Karl Lagerfeld ist 85-jährig verstorben

Er war 36 Jahre lang Chefdesigner des Modehauses Chanel. Video: AFP, Reuters

(Video: AFP/Reuters)

Kurz nach Bekanntwerden seines Todes meldeten sich seine Musen, seine Weggefährten und viele andere Stars auf Social Media, wo sie ihre Bestürzung ausdrückten und auch Erinnerungen an den Modezaren teilten. Nachfolgend haben wir einige der Reaktionen gesammelt.

Claudia Schiffer

«Karl war mein Feenstaub, er hat mich vom schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel verwandelt. Was Warhol für die Kunst war, war er für die Mode. Er war der einzige Mensch, der Schwarzweiss farbig machen konnte.»

Victoria Beckham

«Karl war ein Genie und stets freundlich und grosszügig – sowohl privat als auch geschäftlich.»

David Beckham

Er zitiert Lagerfeld: «Evolution ist das Geheimnis für den nächsten Schritt.»

Ronja Furrer

Das Schweizer Model hat während der Arbeit vom Tod Lagerfelds erfahren. «Es ist sehr traurig», sagt Ronja. «Karl Lagerfeld hatte unglaublich viel Klasse und war immer sehr freundlich und zuvorkommend zu allen, mit denen er gearbeitet hat – das ist in unserem Business lange nicht bei allen der Fall. Er hat die Menschen in seinem Umfeld geprägt wie kein anderer.»

Donatella Versace

«Wir werden dein unglaubliches Talent und deine unendliche Inspiration nie vergessen. Wir konnten immer von dir lernen.»

Lily Allen

«Dank dir fühlte ich mich wie eine Prinzessin. Ich habe nie ganz verstanden, was du in mir gesehen hast, aber ich bin dir auf ewig dankbar für deine Unterstützung. Du wirst vermisst.»

Gigi Hadid

«Jede Sekunde mit dir war eine Ehre, eine Freude und eine Inspiration. Ich wünschte, ich könnte dich noch ein letztes Mal umarmen.»

Alexa Chung

«Ich weiss noch, wie ich solche Angst davor hatte, dich zu interviewen. Und dann warst du so unglaublich witzig und grosszügig. Es war eine Ehre, dich zu kennen. Und danke für den Tipp mit dem Trocken-Shampoo – ich werde immer an dich denken, wenn ich meine Perücke pudere.»

Diane Kruger

«Ich werde deine Freundlichkeit, dein Lachen und deine Vorstellungskraft nie vergessen. Ich wollte dir diese Woche meine Tochter vorstellen – es bricht mir das Herz, dass es dafür nun zu spät ist.»

Antonio Banderas

«Danke für dein Talent.»

Lilly Becker

Sylvie Meis

«Ich bin auf ewig dankbar für deine unendliche Inspiration und Grösse.»

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Deine Meinung