Pilotprojekt der Südostbahn: Würden Sie in den Zug ohne Lokführer steigen?
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Pilotprojekt der SüdostbahnWürden Sie in den Zug ohne Lokführer steigen?

Selbstfahrende Züge: Ein Pilotprojekt in der Ost- und Zentralschweiz soll zeigen, ob sie die Zukunft werden.

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ij
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Beim selbstfahrenden Zug lösen Sensoren an der Lokomotive einen Bremsvorgang aus, wenn sich ein Hindernis auf dem Gleis befindet.

Beim selbstfahrenden Zug lösen Sensoren an der Lokomotive einen Bremsvorgang aus, wenn sich ein Hindernis auf dem Gleis befindet.

Keystone/Gian Ehrenzeller
Auch andere Unternehmen testen führerlose Fahrzeuge: In Pittsburgh fahren erstmals Uber-Taxis ohne Chauffeur durch die Strassen.

Auch andere Unternehmen testen führerlose Fahrzeuge: In Pittsburgh fahren erstmals Uber-Taxis ohne Chauffeur durch die Strassen.

Keystone/AP Photo/Gene J. Puskar
Der S 85D von Tesla kann über einen Autopiloten gesteuert werden.

Der S 85D von Tesla kann über einen Autopiloten gesteuert werden.

Keystone/Gaetan Bally

Erstmals sollen selbstfahrende Züge in der Schweiz auf einer normalen Bahnstrecke eingesetzt werden. Die Südostbahn will das System in zwei bis drei Jahren testen, erklärt Direktor Thomas Küchler gegenüber Radio SRF.

Der Versuch soll auf offener Strecke stattfinden, allerdings auf einer Nebenachse. Befindet sich ein Hindernis auf dem Gleis, lösen Sensoren an der Lokomotive den Bremsvorgang aus.

Eine andere Frage sei, ob Pendler bereit seien, in einen führerlosen Zug einzusteigen, sagt Küchler. Es werde fünf bis zehn Jahre dauern, bis sich die Technologie durchgesetzt habe.

Pilotstudie fast fertig

Am Flughafen in Zürich und in der Lausanner U-Bahn verkehren bereits Züge ohne Lokführer. Das sind allerdings geschlossene Systeme, die verhindern, dass jemand auf das Gleis gelangt. Zudem müssen sie nicht mit anderen Fahrzeugen kreuzen.

Die Pilotstudie zum Projekt der Südostbahn ist fast fertig, die Bewilligung des Bundesamtes für Verkehr zum Betrieb und zur Finanzierung steht noch aus.

Deutschland setzt auf Wasserstoff-Züge

Ab Dezember 2017 verkehrt in Bremerhaven, im Norden Deutschlands, der erste Zug, der über einen Wasserstofftank auf dem Dach angetrieben wird, schreibt die «Welt». Der Coradia iLint, der im Alstom-Werk Salzgitter in Niedersachsen entwickelt und gebaut wird, verfügt über eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt und einen Energiespeicher.

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