
Bei der Buccal Massage muss man komplett ignorieren, wie man dabei aussieht – was zählt, sind die Technik und das Ergebnis.
Buccal-Massage im Test«Ein paar Mal knackt etwas – es fühlt sich an, als ob sich etwas löst»
Bei unserer Serie «Hit or Miss» probieren wir neue Beauty-Treatments aus und verraten dir, ob sie sich lohnen. Dieses Mal: Die Buccal Massage, bei der die Wangen von innen massiert werden.
- von
- Malin Mueller
Was haben Jennifer Lopez, Meghan Markle und Kristen Bell gemeinsam? Ihnen allen wird nachgesagt, grosse Fans von Buccal Massagen zu sein. Falls du jetzt ein grosses Fragezeichen auf der Stirn hast: Buccal ist das englische Wort für Wange und die Massage passiert da, wo man ihr am nächsten kommt – innerhalb des Mundes. Tanja Paganal ist Expertin für Nährstoffkosmetik und Körperhaltung und bietet die spezielle Behandlung in ihrem Zürcher Studio Cocoon Cosmetics an. Wir haben sie für dich getestet.
Die Expertin
Kurze Überwindung
Im ersten Moment ist es schwer zu entspannen: Nicht nur habe ich gleich fremde Finger in meinem Mund, ich habe am Mittag auch noch etwas mit Zwiebeln gegessen und stütze meine ganze Hoffnung auf zwei Pfefferminzpastillen im Anschluss.
Natürlich sagt Tanja Paganal nichts zu diesem Thema. Dafür: «Die Behandlung ist schon eine sehr intime Form der Massage. Ich muss jeweils herausfinden, ob der Kunde oder die Kundin Berührungsängste hat und wie ich ihn oder sie an die Buccal Massage heranführen kann.» Ich kann nicht antworten – Tanjas Daumen sind schon sanft dabei, meine verspannte Kiefermuskulatur zu lockern.
Ich neige dazu, mit den Zähnen zu knirschen, und wache morgens mit Kieferschmerzen auf. «Genau für solche Fälle ist die Buccal Massage super.» Die Behandlung komme ursprünglich aus der Osteopathie. «Wir erreichen Stellen, an die man sonst nur schwer herankommt», sagt die Expertin.
So fühlt sich die Buccal Massage an
Der gerade erwähnte, sanfte Teil war nur der Anfang. Als die Kosmetikerin merkt, dass ich mich mit ihren Händen im Mund einigermassen wohlfühle, stelle ich fest: Die Buccal Massage spürt man sehr deutlich. Einige Griffe schmerzen richtig im Kiefer – auf eine gute Art und Weise. «Es geht bei der Behandlung vor allem um Druck und Spannung. Denn was die Variation bei den Bewegungen angeht, bin ich im Mundinnenraum eingeschränkt.»
Ein paar Mal knackt etwas – es fühlt sich an, als ob sich etwas löst. «Ich bearbeite vor allem die Faszien», klärt mich Tanja auf. «Im Bereich des Kiefers können sie verkleben, wenn die Muskeln unter ihnen dauerhaft angespannt sind. Durch die Buccal Massage wird das Netz aus Faszien gelöst und gelockert.»
Wie wirst du gern massiert?
Darum hilft die Massage nicht nur dem Kiefer: Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gesicht geleitet und die Wangenknochen treten mehr hervor. Der entspannte Gesichtsausdruck wirkt verjüngend, die Mundwinkel zeigen etwas mehr nach oben. Und die Behandlung wirkt nach: Ich habe am nächsten Tag leichten Muskelkater im Kiefer. Für dauerhafte Ergebnisse müsste man allerdings regelmässig vorbeikommen, so die Expertin.
Dauer und Kosten
Bei Cocoon Cosmetics dauert die komplette Massage etwa 40 Minuten. Dazu gehören auch eine kurze Gesichtsmassage und eine Eingewöhnung. Für 95 Franken kannst du die besondere Erfahrung selbst machen.