Aufruf - Wurdest du im Verkauf bereits beschimpft oder respektlos behandelt?
Publiziert

AufrufWurdest du im Verkauf bereits beschimpft oder respektlos behandelt?

In einem Berner Volg ohrfeigte ein Kunde eine Angestellte, nachdem diese ihn auf die Maskenpflicht aufmerksam machte. Ist dir auch schon ähnliches passiert? Erzähle uns davon.

von
Gabriela Graber
1 / 3
Im Volg in Zäziwil wurde eine Verkäuferin von einem Kunden geohrfeigt. 

Im Volg in Zäziwil wurde eine Verkäuferin von einem Kunden geohrfeigt.

20M
Sie hatte ihn zuvor mehrmals darauf hingewiesen, dass im Geschäft eine Maske zu tragen sei.

Sie hatte ihn zuvor mehrmals darauf hingewiesen, dass im Geschäft eine Maske zu tragen sei.

20M
Die Maskenpflicht führt immer wieder zu Konfliktsituationen. 

Die Maskenpflicht führt immer wieder zu Konfliktsituationen.

Unsplash

Im Volg in Zäziwil BE kam es kürzlich zu einem Zwischenfall: Trotz mehrfacher Aufforderung durch die Verkäuferin weigerte sich ein Kunde, eine Maske aufzusetzen. Kurzerhand gab er ihr eine Ohrfeige. Kein Einzelfall, sagt Marco Geu, Zentralsekretär bei der im Detailhandel verwurzelten Gewerkschaft Syna: Während Corona habe es immer wieder Konflikte wegen der Maskenpflicht und nicht eingehaltenen Hygiene- und Abstandsregeln gegeben: «Leider kommt es hin und wieder vor, dass Mitarbeitende von Kundinnen und Kunden tätlich angegangen werden.»

Auf den Artikel vom Mittwoch meldete sich auch eine Leserin: «Ich möchte Ihnen gerne mitteilen, dass ich meinen Job als Verkäuferin immer geliebt habe, ihn aber seit der Maskenpflicht hasse.» Die Probleme mit den Maskenverweigerer seien keine Einzelfälle. «Ich werde täglich angeschnauzt, mehrmals übelst beschimpft.» Für einen Folgeartikel würden wir gerne mit weiteren Personen aus dem Verkauf sprechen, um zu erfahren, ob es sich um ein weit verbreitetes Problem handelt.

Ist dir während deiner Arbeit als Verkäuferin oder Verkäufer ähnliches passiert? Wurdest du beschimpft oder gar körperlich angegangen? Erzähle uns im Formular davon.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

48 Kommentare