Mögliche AufstellungYakin und Magnin müssen auf die Bank
Mit einem Tor und zwei Assists ist Hakan Yakin der bisher erfolgreichste Akteur in der Offensiv-Abteilung. Aber am Samstag wird er im WM-Qualifikations-Spiel gegen Lettland kaum in der Startformation stehen.
- von
- Peter Haab ,
- Freienbach
Ottmar Hitzfeld hat bis jetzt zwar noch nichts zu seiner Aufstellung gegen Lettland gesagt. Als er jedoch im Training vom Donnerstagmorgen Standardsituationen üben liess, zeichneten sich die Ideen des Cheftrainers für das kapitale Spiel gegen Lettland am Samstag ab. Hitzfeld liess «Rot» gegen «Gelb» üben. Die Mannschaft «Rot» spielte mit den beiden Stürmern Alex Frei und Blaise Nkufo. Und auf der Position des linken Aussenverteidigers mit Christoph Spycher. Das würde bedeuten: Hakan Yakin und Ludovic Magnin müssen gegen Lettland vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen.
«In den ersten beiden Spielen unter Ottmar Hitzfeld war ich von Anfang an dabei», blickt Hakan Yakin zurück. «Und aus meiner Sicht ist es mir vor allem gegen Israel nicht schlecht gelaufen. Wenn der Trainer diesmal anders entscheidet, muss ich das akzeptieren. Es geht jetzt nicht um die Interessen eines Einzelnen. Wir müssen gegen Lettland jene drei Punkte holen, die wir gegen Luxemburg unnötigerweise verschenkt haben.»
Dank Sondertraining fit
Yakin ist überzeugt, dass die Mannschaft am Samstag gegen Lettland ganz anders auftreten wird als noch gegen Luxemburg. «Vor dem Luxemburg-Match hatten viele Spieler nur wenig Praxis, weil sie im Ausland bei ihren Vereinen nur auf der Ersatzbank sassen. In der Zwischenzeit haben sie im Verein ihre Chance erhalten und ein paar ganz gute Spiele gezeigt. Deshalb sind sie mit viel grösserem Selbstvertrauen zur Nationalmannschaft eingerückt.» Hakan Yakin auf die Frage, ob das auch für ihn selbst gelte: «Ich habe jetzt vier Wochen Erfahrung mit der Fussball-Meisterschaft in Katar. Das Niveau ist natürlich nicht so hoch wie in Europa oder in der Schweizer Super League. Dank meinen Sondertrainings fühle ich mich aber fit und für Einsätze in der Nationalmannschaft bereit.»
Was anders wird? «Vor allem das Resultat»
Und was wird gegen Lettland anders als gegen Luxemburg? «Vor allem das Resultat», lacht Yakin. «Und die Letten werden sich nicht mit zehn Mann hinten reinstellen. Sie werden mitspielen, und das dürfte es uns ein bisschen einfacher machen.»