Nati-GoaliePlatzt Sommers Inter-Transfer? Bayern-Coach legt Wechsel vorerst auf Eis
Am Samstag kursierten bereits Meldungen, wonach Yann Sommer sich einig sei mit Inter Mailand. Weil Bayern-Stammgoalie Manuel Neuer den Saisonstart verpasst, könnte der Sommer-Transfer jedoch platzen.
Darum gehts
Yann Sommers Wechsel zu Inter Mailand schien zuletzt kurz vor dem Abschluss zu stehen.
Nun könnte der Fitnesszustand von Manuel Neuer für eine Wende sorgen.
Laut Bayern-Trainer Thomas Tuchel wird Neuer nicht rechtzeitig fit zum Saisonstart.
Bleibt Yann Sommer bei Bayern München oder verlässt er den deutschen Rekordmeister nach einem halben Jahr bereits wieder? Dieses Thema bewegt nicht nur in der Schweiz seit Wochen die Fussballfans. Am Samstagmittag twitterte Transferexperte Fabrizio Romano, dass sich der Nati-Goalie mit Inter Mailand bereits einig sei und einem Wechsel zu den Nerazzuri bereits zugestimmt habe.
Verhindern könnte den Sommer-Transfer nach Italien nun aber der Fitnesszustand von Manuel Neuer. Bayern-Trainer Thomas Tuchel erklärte an einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag, dass er nicht an einen Einsatz von Neuer zum Bundesliga-Saisonstart in fünf Wochen bei Werder Bremen glaube.
Neuer bei Asienreise wohl nicht dabei
«Ich glaube, dass der Punktspielauftakt und der Supercup ein zu ambitioniertes Ziel ist», erklärte der 49-Jährige und ergänzte weiter: «Von der Schwere und der Ungewöhnlichkeit der Verletzung her brauchen wir einfach Geduld.» Tuchel bestätigte zudem, dass Neuer die Asienreise der Münchner vom 24. Juli bis 3. August mit insgesamt drei Testspielen in Tokio und Singapur Stand jetzt nicht mitmachen werde.
Einem möglichen Wechsel von Sommer nach Mailand schiebt Tuchel zumindest vorerst einen Riegel vor. «Auf der Torhüterposition macht es keinen Sinn, etwas zu machen, weil die Rahmenbedingungen bei Manuel Neuer nicht klar genug sind. Da machen wir erst einmal gar nichts und warten ab», so der 49-Jährige.
«Bayern kann Sommer nicht gehen lassen»
Laut dem Bayern-Coach sei geplant, dass Neuer danach ins Mannschaftstraining teilintegriert werde. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat der Captain kein Spiel mehr für den deutschen Meister absolviert. Zuletzt stieg der Weltmeister von 2014 zumindest wieder ins Goalietraining ein.
Sky-Experte Didi Hamann äusserte sich in einem Interview mit der «AZ» ebenfalls zur Torhütersituation bei den Bayern und sprach dabei Klartext. «Wenn Neuer noch Zeit benötigt, kann Bayern Yann Sommer nicht gehen lassen», so der frühere deutsche Nationalspieler. Der ausgeliehen gewesene Alexander Nübel kehrte zuletzt ebenfalls zurück zu den Bayern, dürfte den Club aber in Kürze zum VfB Stuttgart definitiv verlassen.
Wo spielt Yann Sommer nächste Saison?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.