Europe League: YB glaubt nicht an die Stuttgarter Schützenhilfe
Aktualisiert

Europe LeagueYB glaubt nicht an die Stuttgarter Schützenhilfe

Für Stuttgart ist der Auftritt in der Europa League bei YB eine lästige Pflichtaufgabe. Für die Berner ist er dagegen wegweisend.

von
Peter Berger
YB-Trainer Vladimir Petkovic und seine Spieler bereiten sich nicht auf eine Stuttgarter «B-Elf» vor. (EPA)

YB-Trainer Vladimir Petkovic und seine Spieler bereiten sich nicht auf eine Stuttgarter «B-Elf» vor. (EPA)

Philipp Degen ist möglicherweise der einzige Stuttgarter, der sich auf das Spiel freut. Dies vor allem wegen des Duells gegen Zwillingsbruder David. Sportlich hat die Partie für den VfB keinen Stellenwert. Die Deutschen sind bereits für die Sechzehntelfinals qualifiziert und werden deshalb zahlreiche Stammspieler schonen. Die Bundesliga-Partie des Vorletzten gegen Hoffenheim geniesst auch bei Trainer Jens Keller Priorität. «Da reicht ein Blick auf die Tabelle», begründet der frühere Assistent des gefeuerten Christian Gross.

Bei YB will man nichts davon hören, dass der VfB mit einer «B-Elf» auflaufen wird. «Ich gehe nicht davon aus», sagt Coach Vladimir Petkovic. Und David Degen ergänzt: «Dann stehen eben Leute wie Camoranesi oder Pogrebnjak auf dem Feld, und das sind keine B-Spieler.» Der langjährige Bundesliga-Spieler Christoph Spycher erklärt dazu: «Stuttgart hat mindestens 20 gleichwertige Spieler im Kader.»

An Schützenhilfe glauben die Berner deshalb nicht. Petkovic schont jedenfalls keinen, weil am Samstag in Basel erneut ein wegweisendes Spiel ansteht. «Wir wollen alles unternehmen, um in der Europa League zu überwintern.» Mit einem Sieg gegen den VfB und einem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Odense und Getafe kann das YB bereits heute schaffen. Bloss: YB gewann in zehn Vergleichen gegen Teams aus Deutschland erst einmal (1959 mit 2:1 gegen Wismut Aue!). Aber auch bei einem Unentschieden hätten die Schweizer vor dem letzten Gruppenspiel bei Getafe die Qualifikation noch in den eigenen Händen.

Deine Meinung