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YouTube-Clips künftig mit Werbung

Der Internet-Videodienst YouTube steigt ins Werbegeschäft ein. Bei ausgewählten Videoclips erscheinen ab sofort Werbeeinblendungen.

Mit dem Strategiewechsel will YouTube sein Geschäftsergebnis verbessern, teilte die Tochtergesellschaft des Internetkonzerns Google am Mittwoch mit. Google steht nach der Übernahme im vergangenen Oktober noch immer unter Rechtfertigungsdruck wegen des hohen Kaufpreises von 1,65 Mrd. Dollar.

YouTube kam im vergangenen Jahr auf Umsätze in Höhe von rund 15 Mio. Dollar und arbeitet damit nach Einschätzung von Experten defizitär. Konkrete Kennziffern gibt der Internet-Konzern nicht bekannt.

Erst nach 15 Sekunden

Bei der Einführung von Werbeeinblendungen will YouTube behutsam vorgehen. Erst nachdem ein Video 15 Sekunden gelaufen ist, erscheint die Werbung am unteren Rand des Videos. Sie soll ein Fünftel des Fensters ausmachen.

Werbebotschaften werden nur bei Filmen ausgewählter Partner eingespielt. Als Beispiel nannte die YouTube-Managerin Eileen Naughton Warner Musik und einige Hollywood-Filmstudios, die Musikgruppen und Kinofilme bewerben wollten.

Enorme Reichweite

Pro 1000 Nutzer zahlen die Werbekunden 20 Dollar, die zwischen YouTube und dem Eigentümer des Videoclips geteilt werden. Mit rund 100 Millionen Nutzern verfügt YouTube über eine enorme Reichweite. Eine interne Untersuchung zeigte, dass rund 73 Prozent davon Werbung bei YouTube akzeptieren würden, wie Naughton sagte.

Um die Nutzer nicht zu verschrecken, will YouTube allerdings nicht bei allen Videoclips Werbung einspielen. Privat eingestellte Filme würden nicht mit Werbung belegt, betonte Naughton.

(sda)

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