Aktualisiert 14.03.2013 16:21

Neue MöglichkeitenZahlungstrends im Überblick

Die Umwälzungen im Zahlungsverkehr sind gross, der Trend hin zu digitalen Systemen hält an.

Trotz Zukunftsvisionen mit biometrisch unterstützten Zahlungssystemen im Fokus hat der klassische Einzahlungsschein noch nicht ausgedient.

Trotz Zukunftsvisionen mit biometrisch unterstützten Zahlungssystemen im Fokus hat der klassische Einzahlungsschein noch nicht ausgedient.

Im Zahlungsverkehr geht der Trend weg vom Papier und hin zu Bits und Bytes. Beispiel Auszahlungen: 1986 wurden fast 90% der Auszahlungen bei PostFinance mit Checks, Zahlungsanweisungen und Auszahlungsscheinen erledigt. 2007 erfolgten 75% der Auszahlungen am Postomaten. Zwar hat der digitalen Revolution im Zahlungsverkehr zum Trotz der klassische Einzahlungsschein noch nicht ausgedient. 2012 wurden 180 Millionen Einzahlungen am Postschalter getätigt – die Tendenz ist allerdings sinkend.

Weitere Informationen auf der Webseite von PostFinance. (20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.