Mehr GewinnZalando-Kunden schicken Kleider weniger zurück
Der Onlinehändler hat im dritten Quartal deutlich mehr verdient. Grund ist die Pandemie – und ein anderes Verhalten der Kunden.

Zalando boomt während der Coronakrise.
Darum gehts
Zalando hat im dritten Quartal ein Fünftel mehr Umsatz gemacht.
Auch der Gewinn legte klar zu.
Profitiert hat der Onlinehändler von der Pandemie.
Zudem schicken die Kunden weniger Päckli zurück.
Der Online-Modehändler Zalando ist dank steigender Bestellungen im Internet mitten in der Corona-Krise deutlich gewachsen. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um mehr als ein Fünftel auf 1,85 Milliarden Euro.
Das bereinigte Betriebsergebnis legte auf 118,2 Millionen Euro zu nach lediglich 6,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Berliner Unternehmen am Mittwoch mit. Analysten hatten mit einem tieferen Gewinn gerechnet.
Neukunden dank Pandemie
Zalando profitiert von der zunehmenden Digitalisierung und der neuen Selbstverständlichkeit, Kleidung im Netz zu kaufen. Nach einem kurzen Dämpfer zum Ausbruch der Pandemie gewann das Unternehmen neue Kunden, die auch weniger Ware wieder zurückschickten, wodurch sich die hohen Retourenkosten reduzierten
Um Detailhändlern zu helfen und das eigene Angebot auszubauen, will Zalando im kommenden Jahr die Zahl der an die eigene Plattform angebundenen Geschäfte verdreifachen. Bis Ende des ersten Quartals 2021 würden für solche Partner keine Provisionen fällig.