Zweites Quartal: Zalando verdoppelt den Gewinn

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Zweites QuartalZalando verdoppelt den Gewinn

Viele neue Kunden und höhere Einsparungen haben Zalando im zweiten Quartal zu einem deutlichen Gewinnsprung verholfen.

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Das Geschäft bei Zalando läuft. Das Unternehmen konnte den Gewinn im zweiten Quartal 2016 deutlich steigern.

Das Geschäft bei Zalando läuft. Das Unternehmen konnte den Gewinn im zweiten Quartal 2016 deutlich steigern.

Keystone/Christian Beutler
Zalando hat seine Prognose für das Gesamtjahr bereits nach oben angepasst. Der Umsatz könnte sich auf bis zu 3,7 Milliarden Euro belaufen.

Zalando hat seine Prognose für das Gesamtjahr bereits nach oben angepasst. Der Umsatz könnte sich auf bis zu 3,7 Milliarden Euro belaufen.

Keystone/Peter Klaunzer
Laut Schätzungen soll der Umsatz in der Schweiz 2016 rund eine halbe Milliarde Franken betragen.

Laut Schätzungen soll der Umsatz in der Schweiz 2016 rund eine halbe Milliarde Franken betragen.

Keystone/Steffen Schmidt

Nach einem verhaltenen Jahresstart verdoppelte der Online-Händler Zalando den Gewinn zwischen April und Ende Juni unter dem Strich auf knapp 51 Millionen Euro, nach 23 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. «Wir sind super zufrieden», sagte Vorstandsmitglied Rubin Ritter am Donnerstag bei der Präsentation der Zahlen. Zalando sei trotz fortlaufender Investitionen stärker und profitabler geworden.

Grund dafür sei eine zunehmende Kosteneffizienz. Die Zahl der Kunden stieg um 2,4 Millionen auf den Rekordwert von 18,8 Millionen. Der Konzern hatte im Vorjahr ausserdem höhere Zahlungsausfälle und Kosten für Mahnungen verkraften müssen. Zalando versucht, immer mehr Marken zu gewinnen und exklusiv zu vermarkten. Zudem investiert Zalando kräftig in Logistik und Technologie.

65 Prozent Besucher über Smartphone

Der Umsatz zog um ein Viertel auf 916,4 Millionen Euro an. Ihre Prognose für das Gesamtjahr hatten die Berliner bereits im Juli angehoben. Die Einnahmen sollen um bis zu 25 Prozent steigen. Damit könnte der Umsatz 2016 im besten Fall von den knapp 3 Milliarden Euro im Vorjahr auf fast 3,7 Milliarden Euro zulegen.

Um das Wachstum zu beschleunigen, hatte der Online-Händler zuletzt viel Geld in seine Smartphone-App gesteckt. Die Investitionen haben sich gelohnt: Knapp 65 Prozent der Besucher kamen im zweiten Quartal über mobile Endgeräte, im Vorjahreszeitraum waren es 56 Prozent gewesen.

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