Ukrainischer PilotZeigt dieses Bild den «Geist von Kiew»?
Er soll schon zehn Kampfjets abgeschossen haben, davon sechs am ersten Kriegstag. Nun soll ein neues Bild die Existenz des «Geists von Kiew» bestätigen.

- von
- Reto Bollmann
Darum gehts
Bereits kurz nach Beginn der Invasion der Ukraine durch Russland tauchten Berichte über ein ukrainisches Fliegerass auf, das in kürzester Zeit sechs feindliche Flieger vom Himmel geholt haben soll. Inzwischen soll die Erfolgsliste des Piloten auf über zehn Abschüsse angewachsen sein. Der «Geist von Kiew» getaufte Pilot ist zu einem Symbol des Widerstands der Ukrainer geworden – und gemäss Einschätzungen von Experten vermutlich erfunden.
Keine offizielle Stelle konnte bislang die angeblichen Abschüsse oder überhaupt die Existenz des Piloten bestätigen. Die Rede ist von einer modernen Sage oder schlicht von Kriegspropaganda. Gewisse Quellen sehen den «Geist von Kiew» eher als ein Symbol, das die Aktionen der gesamten ukrainischen Luftwaffe zusammenfasst.
«Hallo, russischer Schurke, ich hol mir deine Seele!»
Jetzt hat der Generalstab der Ukraine auf Facebook ein Foto des angeblichen «Geists» veröffentlicht. «Hallo, russischer Schurke, ich hol mir deine Seele!», heisst es unter dem Post, der den Piloten im Cockpit seines MiG-29-Kampfjets zeigen soll. Sein Gesicht ist wegen Helm, Visier und Sauerstoffmaske nicht zu sehen. Bestimmt wird das Foto jedoch die Legende des Fliegerasses weiter befeuern und die Moral der ukrainischen Truppen steigern.