Zerstückelte Main-Leiche identifiziert
Aktualisiert

Zerstückelte Main-Leiche identifiziert

Bei dem Toten handelt es sich um einen 45-jährigen Deutschen russischer Abstammung, der seit 2003 als Geschäftsmann in Frankfurt lebte, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte.

Er wurde anhand seiner Fingerabdrücke identifiziert. Der Mann, der eine Ehefrau und zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren hinterlässt, war nicht als vermisst gemeldet worden.

Sein Körper war in Einzelteile zerlegt worden, die seit dem 18. April nacheinander bei Frankfurt angeschwemmt worden waren. Behördensprecherin Doris Möller-Scheu sagte, die Fingerabdrücke des 45-Jährigen seien beim Bundeskriminalamt registriert gewesen. Er sei wegen eines Eigentumsdelikts erkennungsdienstlich behandelt worden. «Das war aber nichts Grosses, er war bei uns keine bekannte Grösse», betonte Möller-Scheu. Dass er nicht vermisst gemeldet worden sei, liege daran, dass er wegen Trennung von seiner Frau nicht mehr konstant zu Hause lebe.

Über die Hintergründe des Verbrechens liegen nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. «Die Ermittlungen werden jetzt mit Hochdruck geführt», sagte Behördensprecherin Doris Möller-Scheu. Ergebnisse seien aber wahrscheinlich nicht umgehend zu erwarten, da man jetzt erst mit den Umfeldermittlungen beginnen könne. Auch die Todesursache war am Freitag noch unklar, da es an den verschiedenen Leichenteilen keine sichtbaren Verletzungen gab.

Am 18. April hatten Taucher nach der Entdeckung von Blutspuren auf einem Gehweg unterhalb einer Schleuse bei Offenbach einen verschnürten blauen Müllsack entdeckt, in dem sich der Unterteil des Torsos befand. Bereits einen Tag später war rund 15 Kilometer vom ersten Fundort entfernt ebenfalls in einem Müllsack der Oberkörper gefunden worden. Am Abend des 30. April hatte dann ein Spaziergänger im Bereich des Frankfurter Westhafens einen menschlichen linken Arm entdeckt. Ebenfalls im Westhafen war schliesslich am vergangenen Dienstag der Kopf des 45-Jährigen gefunden worden. (dapd)

Deine Meinung