Zoff bei Band Aid III

Aktualisiert

Zoff bei Band Aid III

U2-Frontmann Bono und sein Darkness-Kollege Justin Hawkins liegen miteinander im Clinch - weil sie beide dieselbe Zeile von "Do They Know It's Christmas" singen wollen.

von
wenn

Es geht um die Zeile "Tonight, Thank God it's them instead of you" in der Neuveröffentlichung vom Band-Aid-Song "Do They Know It's Christmas". Ultravox-Sänger Midge Ure, der die Ballade 1984 für das legendäre "Band Aid"-Wohltätigkeitskonzert geschrieben hatte, fürchtet, dass Hawkins hohe Stimme Bonos Original-Zeile ruinieren könnte, wenn der den Song mit der All-Star-Gruppe Band Aid III noch einmal einsingen lässt.

Ure: "Bono hat diese Zeile zu seiner eigenen gemacht und ich denke, es wäre sehr schwierig ihn zu ersetzen. The Darkness wollten die Stelle haben, aber ich glaube, das würde mit Justins Falsett nicht hinhauen."

"Lasst Band Aid ruhen"

Inzwischen hat ein weiterer ehemaliger Band-Aid-Musiker sich zu Wort gememeldet: Status Quo-Altrocker Rick Parfitt hat die jungen britischen Stars aufgerufen, kein Remake der Band Aid-Single aus dem Jahr 1984 aufzunehmen.

Coldplay, The Darkness, Robbie Williams und Dido haben alle ihre Mitarbeit an einem Remake des Klassiker "Do They Know It's Christmas" angeboten, um das 20-jährige Jubiläum des Songs zu feiern, mit dem damals Geld für die Hungersnot in Äthiopien gesammelt wurde. Parfitt, der in der Urbesetzung zusammen mit U2, Boy George, Duran Duran, Madonna, Phil Collins und Sting gesungen hatte, ist der Meinung, man sollte das Original nicht imitieren.

Parfitt: "Ich finde wirklich, dass sie es einfach sein lassen sollten. Sie können sowieso niemals das schaffen, was vor 20 Jahren erreicht wurde. Wenn all diese Bands helfen wollen, dann sollten sie sich was Neues ausdenken, um Geld aufzutreiben. Wenn man so etwas richtig machen will, dann braucht man jemanden mit wirklicher Leidenschaft, der die ganze Sache organisiert. Wir hatten damals Bob Geldof, aber wer ist diese Person heute?"

Deine Meinung