The Exercise: Zu Pfingsten gibt es Burpees
Aktualisiert

The ExerciseZu Pfingsten gibt es Burpees

Achtung, fertig, Burpee: Die komplexe Übung trainiert neben Bein- und Oberkörpermuskulatur auch den Kreislauf.

Die Kombination von Liegestützen, Squats und Strecksprung eignet sich hervorragend, wenn man am Ende eines Trainings noch Energie übrig hat. (Video: Michael Fischer/Roland Schäfli)

Kategorie

Beine

Trainingsequipment

Keines

Criss-Cross

Geeignet für

Fortgeschrittene

Overhead Squat

Wiederholungszahl & Belastungszeit

Machen Sie während 2 mal 20 Sekunden so viele technisch korrekt ausgeführte Burpees wie möglich. Die Serienpause zwischen der Belastung beträgt 30 Sekunden. Wichtig ist es, dass die einzelnen Teilelemente der Übung (Squats, Liegestütze, Strecksprung) technisch korrekt ausgeführt werden. Während der ganzen Übung sollten sie eine gute Rumpfaktivität aufweisen, um eine gute Haltung zu bewahren. Sobald die Burpees aufgrund von Ermüdungserscheinungen technisch nicht mehr korrekt durchgeführt werden können, ist die Übung abzubrechen. Durch die anspruchsvolle Übung, welche unter anderem ein Sprungelement enthaltet, werden sie in kürzester Zeit fit. Unser Tipp: Kontrollieren sie ihre Übungsausführung mit Hilfe eines Spiegels oder der Unterstützung eines Trainingspartners. Sobald Sie im Stande sind die Burpees während 2 mal 20 Sekunden korrekt auszuführen, können sie die Serienanzahl erhöhen und auf 3 mal 20Sekunden wechseln.

Beanspruchte Muskulatur

Diese anspruchsvolle Übung trainiert hauptsächlich den Vierköpfigen Oberschenkelmuskel (musculus quadrizeps femoris), den grossen Gesässmuskel (gluteus maximus) den Beinbizeps (musculus biceps femoris) , den Rückenstrecker (errector spinae) und den grossen Brustmuskel (musculus pectoralis major). Durch die Komplexität der Übung werden zudem zahlreiche weitere Muskeln mittrainiert.

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