Konkursverfahren eröffnet - Zürcher Veloverleih Bond ist pleite
Publiziert

Konkursverfahren eröffnet Zürcher Veloverleih Bond ist pleite

Gegen den E-Bike-Verleiher Bond läuft ein Konkursverfahren. Was nun mit den Konten der Nutzerinnen und Nutzer geschieht, ist unklar.

von
Lynn Sachs
1 / 2
Der Velo-Anbieter Bond ist pleite.

Der Velo-Anbieter Bond ist pleite.

Anna-Tia Buss / Tamedia
Von der Pleite des Veloverleihs ist auch der Lebensmittel-Lieferdienst «Stash» betroffen.

Von der Pleite des Veloverleihs ist auch der Lebensmittel-Lieferdienst «Stash» betroffen.

Tamedia AG/Urs Jaudas

Darum gehts

  • Die Bond Mobility AG steht vor dem Aus.

  • Das Unternehmen musste kürzlich Konkurs anmelden.

Immer weniger Leihvelos der Bond Mobility AG waren in den letzten Wochen auf den Zürcher Strassen zu sehen. Bond-Chef Stephan Müller sprach damals noch von «technischen Problemen mit der App» und einer damit verbundenen frühzeitigen «Winterpause». Wie «Watson» nun berichtet, läuft gegen die Bond Mobility AG seit Mitte September aber ein Konkursverfahren. Laut dem «Tages Anzeiger» ist zurzeit unklar, was mit den Konten der Nutzerinnen und Nutzer geschieht. Das Unternehmen reagiere zurzeit nicht auf Anfragen.

Von der Pleite des Veloverleihs ist auch der Lebensmittel-Lieferdienst «Stash» betroffen. Zahlreiche Mitarbeitende haben ihre Touren mit Bond-Velos gemacht. Das Aus von Bond sei für «Stash» ein «Rückschlag», so der Geschäftsführer. Man habe sich jedoch bereits nach Alternativen umgesehen und wolle mit einem neuen Anbieter eine Partnerschaft eingehen.

Brennende Akkus

In der Vergangenheit sorgte Bond wegen brennenden Akkus für Schlagzeilen. Mehrmals musste die Feuerwehr zu einem Wohnhaus in Zürich-Wiedikon ausrücken. Der Grund: Weil sich defekte Lithium-Ionen-Batterien entzündet hatten, kam es in der Zentrale von Bond zu starken Rauchentwicklungen. Die Anwohnerinnen und Anwohner reagierten in der Folge verängstigt. Bond gab daraufhin bekannt, die Batterien künftig in einem Lager zu laden.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

6 Kommentare