ZürichNach Klimademo-Chaos läuft der Verkehr nun wieder normal
Die Demonstranten des Klimastreiks zogen am Freitag durch die Stadt Zürich. Das hatte Folgen für den Verkehr.
Die Klimademo in Zürich sorgte für Chaos: Nach einem Sitzstreik auf der Sihlbrücke kam der Verkehr rund um den Stauffacher zum Erliegen.
Die VBZ meldeten den Demonstrationsumzug in der Innenstadt: Auf den Tramlinien 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 11, 13, 14, 15 und 17 komme es zu Umleitungen und Unregelmässigkeiten. Es sei mit mehr Reisezeit zu rechnen. Auch der Zugsverkehr war wegen Aktionen am Bahnhof Stadelhofen eingeschränkt.
Die Dauer der Störungen wird von 17.15 Uhr bis etwa 20 Uhr angegeben. Um etwa 20.15 hiess es seitens des ZVV, die Einschränkungen seien behoben.
Die Klimastreik-Bewegung hatte die Aktion im Vorfeld angekündigt. In insgesamt acht Schweizer Städten gingen Menschen für die Sache auf die Strassen. «Der Klimastreik fordert einen raschen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und einen Systemwandel, um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten», heisst es.
Am Samstag, den 30. September soll dann in Bern die nationale Klimademo stattfinden.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.