Aktualisiert 10.06.2009 21:58

World's Best Airport AwardZürich zum bestem Flughafen Europas gewählt

Über 8,6 Mio. befragte Flugpassagiere weltweit können nicht irren: Zürichs Flughafen ist die neue Nummer 1 in Europa – und nicht mehr München.

von
Roman Hodel

«Sauber, grosszügig und übersichtlich», schreibt Flugpassagier S. Dessi über den Flughafen Zürich. «Ausgezeichnete Bahn- und Busverbindungen», urteilt G. Jardin. «Warum können nicht alle Flughäfen so sein?», fragt sich M. Preston. Über 8,6 Mio. Flugpassagiere weltweit haben beim World's Best Airport Award 2009 der britischen Beratungsfirma Skytrax teilgenommen und 39 Faktoren vom Check-in bis zu den Toiletten beurteilt. Dabei wählten sie Zürich zur neuen Nummer 1 in Europa und zum viertbesten Flughafen weltweit. Der bisherige Europa-Spitzenreiter München fiel dagegen auf Rang 5 zurück. Beim letztjährigen Ranking hatte Zürich noch auf dem 8. Platz gelegen.

«Die Auszeichnung freut uns. Sie ist ein Beweis für unseren hohen Servicestandard und spornt an», sagt Flughafen-Sprecherin Jasmin Bodmer. Zürich punkte unter anderem mit Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals und kurzen Wegen. Das belegen auch die Ergebnisse der Skytrax-Umfrage. Eher schlecht schneidet Zürich einzig bei der Anzahl Duschen sowie bei den Preisen für Essen und Trinken ab. Weltweit am besten weggekommen ist beim Award erstmals der Flughafen von ­Seoul in Südkorea.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.