Aktualisiert

Wahlen 2011Zuger CVP nominiert Peter Bieri

Der bisherige Ständerat soll für eine weitere Amtzeit ins «Stöckli». Für den Nationalrat setzt die Zuger CVP neben einem bewährten Politiker auch auf neue Kräfte.

Die CVP des Kantons Zug schickt den erfahrenen Ständerat Peter Bieri für eine weitere Amtszeit in die Wahlen vom kommenden Herbst. Für den Nationalrat nominierte sie am Donnerstagabend in Zug neben dem Bisherigen Gerhard Pfister vier neue Kandidierende.

Peter Bieri vertritt den Kanton Zug seit 1995 in der Kleinen Kammer, die er 2007 präsidierte. Der 59-Jährige ist für die Kandidatur bereit. Er wolle sich «weiterhin für die Interessen unseres Landes und unseres Kantons einsetzen», teilte die Partei mit. Bieri wohnt in Hünenberg ZG. Er ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

Vier Neue nominiert

Für den Nationalrat setzt die CVP Zug auf einen bewährten Politiker, aber auch auf neue Kräfte: Der 48-jährige Bisherige Gerhard Pfister war 2003 gewählt und 2007 bestätigt worden. Nun soll er für eine dritte Amtszeit nach Bern.

Zudem nominierte die CVP vier Neue: Kantonsrätin Monika Barmet- Schelbert (Jahrgang 1961), Kantonsrätin Christine Blättler-Müller (1967), den Stadtzuger Parteipräsidenten Christian Schnieper (1978) und den Politikwissenschaftler Dominik Schwerzmann (1972).

Mit dieser «gesunden Mischung aus erfahrenen Politikern und jungen Neueinsteigern» wolle die CVP bei den Wahlen erfolgreich sein, heisst es in der Mitteilung. Die Listengestaltung werde von der Parteileitung in Absprache mit den Nominierten vorgenommen.

(sda)

Deine Meinung