Zum Geburtstag 9000 Häftlinge freigelassen

Aktualisiert

Zum Geburtstag 9000 Häftlinge freigelassen

Nachwuchs im marokkanischen Königshaus: Knapp vier Jahre nach der Geburt eines Thronfolgers die Frau von König Mohammed VI., ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Zeit für eine Generalamnestie im afrikanischen Staat.

Das Baby war bei der Geburt 4,2 Kilogramm schwer und mass 49 Zentimeter, wie der Palast nach Medienberichten vom Donnerstag in Rabat mitteilte. Die Tochter des Paares wird wie ihre Grossmutter Lalla Khadija heissen. Mutter und Kind seien wohlauf, hiess es weiter.

Die Geburt wurde in dem nordafrikanischen Land mit 21 Salutschüssen begrüsst. Viele Menschen versammelten sich zur Feier des Ereignisses vor dem Königspalast in der Hauptstadt Rabat und tanzten zur Musik verschiedener Folkloregruppen. Das Fernsehen unterbrach sein Programm und zeigte den König mit seiner Tochter auf dem Arm. Im Mai 2003 hatte Lalla Salma Kronprinz Moulay al Hassan zur Welt gebracht. Ein Jahr zuvor hatten Mohammed und die aus Fez stammende Informatik-Ingenieurin geheiratet.

Auch Häftlinge dürfen sich über die Geburt des Mädchens freuen: 9000 von ihnen werden per sofort auf freien Fuss gesetzt. Und über 24 000 Gefängnisinsassen wurde ein Teil der Strafe erlassen. Unter den Verhafteten dürften viele sein, die mit den Terrorakten 2003 in Casablance involviert sind. Allerdings kritisieren Menschenrechtsorganisationen, dass Verhaftungen und Verurteilungen im nordwestafrikanischen Staat oft willkürlich geschehen. (sda)

Deine Meinung