18.06.2020 16:16

Ballwil LUZum Glück waren die Kühe gerade auf ihrer Weide

Bei einem Brand in Ballwil ist eine Scheune komplett zerstört worden. Tiere kamen keine zu Schaden.

von
Gianni Walther
1 / 4
In Ballwil ist am Mittwoch bei einem Brand eine Scheune zerstört worden.

In Ballwil ist am Mittwoch bei einem Brand eine Scheune zerstört worden.

Tiere wurden keine verletzt: Die in der Scheune untergebrachten Kühe waren beim Brandausbruch auf der Weide. Schweine, die sich in einem Stall nebenan befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.

Tiere wurden keine verletzt: Die in der Scheune untergebrachten Kühe waren beim Brandausbruch auf der Weide. Schweine, die sich in einem Stall nebenan befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Scheune dürfte laut Luzerner Polizei jedoch einen Totalschaden haben.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Scheune dürfte laut Luzerner Polizei jedoch einen Totalschaden haben.

Darum gehts

  • In Ballwil wurde bei einem Brand eine Scheune zerstört.
  • Tiere wurden keine verletzt.
  • Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind noch unklar.

Um 15.46 Uhr erhielt die Luzerner Polizei am Mittwoch die Meldung, dass in Ballwil eine Scheune brennt. Ein Teil des Gebäudes stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort bereits in Vollbrand. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Tiere kamen beim Brand keine zu Schaden: Die Kühe, die in der Scheune untergebracht sind, waren beim Brandausbruch auf der Weide.

Auch Schweine wurden nicht verletzt: «Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den nebenan stehenden Schweinestall verhindern», teilte die Luzerner Polizei am Donnerstag mit. Die 169 Schweine, die sich in diesem Stall befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.

Die Brandusache ist noch unklar und wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht genannt werden. Aber: «Die Scheune dürfte Totalschaden haben», heisst es in der Polizeimeldung.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.