HamburgZwei Personen aus der Ostschweiz tot aufgefunden
Die Hamburger Polizei hat im Stadtteil Ottensen zwei Tote gefunden. Bei den Opfern soll es sich um einen Schweizer Staatsbürger und eine in der Schweiz wohnhafte Deutsche handeln.

- von
- Florian Osterwalder
Der Hamburger Polizei wurden am Dienstagmorgen durch eine Anruferin Schüsse in einem Treppenhaus nahe Hamburg Altona gemeldet. Die Polizei traf kurz vor 09.00 Uhr am Tatort ein und fand eine tote Frau, einen toten Mann und eine Schusswaffe vor.
Wie die Polizei Hamburg in einer Medienmitteilung schreibt, soll es sich beim Mann um einen 22-jährigen Schweizer handeln. Die Frau (22) hatte die deutsche Staatsbürgerschaft, soll jedoch in der Region Ostschweiz wohnhaft gewesen sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei davon aus, dass der Mann zuerst die Frau erschossen und sich dann selbst gerichtet hat. Der Mann wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte sofort für tot erklärt, bei der Frau scheiterten die Reanimationsversuche. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber der «Hamburger Morgenpost», dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Mordkommission, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, andauern würden.
Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?
Hier findest du Hilfe:
Polizei nach Kanton
Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz
Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche
Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein
Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer
LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133
Alter ohne Gewalt, Tel. 0848 00 13 13
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Beratungsstellen für gewaltausübende Personen