EM-QualifikationZwei Tore, ein Assist – Mbappé-Debüt als Frankreich-Captain gelingt nach Mass
Die Franzosen deklassieren die Niederlande in der EM-Quali gleich mit 4:0. Auch Belgien und Österreich feiern deutliche Siege.
Das Tor von Kylian Mbappé zum 4:0 Frankreichs über die Niederlande im Video.
Darum gehts
Neo-Captain Kylian Mbappé führte Frankreich zu einem 4:0 über die Niederlande.
Romelu Lukaku traf beim 3:0-Sieg Belgiens über Schweden gleich drei Mal.
Auch Österreich mit Doppeltorschütze Michael Sabitzer gewann deutlich.
Nach der Niederlage im WM-Final gegen Argentinien befindet sich Frankreich im Umbau. Mit dem 24-Jährigen Kylian Mbappé hat Trainer Didier Deschamps (54) auch gleich den Anführer seiner nächsten Generation von «Les Bleus» bestimmt.
Und Mbappé? Der bezahlt das Vertrauen gleich zurück: Im EM-Quali-Spiel gegen die Niederlande legte er bereits in der zweiten Minute mustergültig auf Vize-Captain und Rivale Antoine Griezmann auf. Die Tore zum 3:0 (21.) und 4:0 (88.) erzielte er dann gleich selbst. Das zwischenzeitliche 2:0 (8.) steuerte Dayot Upamecano bei.
Lukaku stiehlt Zlatan die Show
Nicht nur für die Niederlande, sondern auch für die schwedische Auswahl gab es am Freitagabend eine deutliche Niederlage zum Quali-Auftakt. Gegen Belgien verlor das Team von Rückkehrer Zlatan Ibrahimovic (ab 73.) 0:3. Alle drei Tore erzielte der belgische Sturmtank Romelu Lukaku (35., 49., 82.).
In derselben Gruppe feierte Österreich derweil einen ungefährdeten 4:1-Sieg über Aserbaidschan. Für die Auswahl der östlichen Nachbarn trafen Marcel Sabitzer (27./50.), Michael Gregoritsch (29.) und Christoph Baumgartner (69.).
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.