Aktualisiert

Brabus GLK V12 und Dacia DusterZwischen diesen beiden SUV liegen 382 000 Euro

Zwei neue SUV wurden in diesen Tagen präsentiert. Doch die beiden Exponenten haben nichts gemeinsam.

Brabus GLK V12 und Dacia Duster – so heissen die beiden Offroader, die vergangene Woche vorgestellt wurden. Zwar gehören beide in die Kategorie der SUV, könnten unterschiedlicher aber nicht sein. Denn für den Preis eines GLK V12 bekommt man rund 26,5 Dacia Duster.

Während selbst AMG-Chef Volker Mornhinweg von kontrollierter Effizienz redet und den Boliden aus Affalterbach ihre Trinksitten abgewöhnen will, giesst Brabus noch ein Fässchen Öl mehr ins Feuer. In den «eiligen» Hallen von Brabus wurde der Mercedes GLK zum Hochleistungssportler getrimmt: Ein V12 mit 6,3 Liter Hubraum sowie Doppelturbo leistet 750 PS, und 1350 Nm machen den SUV aus Stuttgart laut Brabus zum «schnellsten strassenzugelassenen Geländewagen der Welt».

Geregelt von einer 5-Stufen-Automatik beschleunigt das Kraftpaket in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht in 12,8 Sekunden die 200er-Marke. Und wer genügend Mut und eine lange Gerade vor Augen hat und den Fuss tapfer aufs Bodenblech heftet, jagt wenig später mit 322,3 km/h durch die Lichtschranke.

Kein Zufall, dass der Renner seine Premiere in Dubai, im Schatten der Öltürme feiert. Denn dort vermutet der deutsche Tuner seine freudigsten Kunden. Und die müssen immerhin 397 000 Euro für den GLK V12 bezahlen.

Für diesen Betrag kann der Scheich allerdings auch sein Harem mit 26,5 vergleichbar grossen SUV ausrüsten – mit dem Dacia Duster, der ab kommendem Frühjahr weltweit auf die Strasse rollen wird. Auch in der Schweiz. Dieser leistet allerdings vorerst maximal 105 PS und sieht im Vergleich zum GLK V12 aus wie «Popstar»-Gewinner Leo Ritzmann neben Oasis-Rüpel Liam Gallagher – farblos und bieder.

Trotzdem: Die rumänische Renault-Tochter trifft mit dem günstigen und sparsamen Duster den Zeitgeist deutlich besser, als Brabus mit seinem V12 – aber ein bisschen Spass darf ja auch im krisengeschüttelten Wüstenstaat Dubai noch sein, oder etwa nicht? (20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.