Nicht nur Strand: Zypern ist auch ein Bikerparadies
Aktualisiert

Nicht nur StrandZypern ist auch ein Bikerparadies

Zypern ist eine Trauminsel
für Badefreaks. 300 Sonnentage, kilometerlange Strände und kristallklares Wasser. Aber auch Aktive kommen auf ihre Kosten.

Mit 52 Blauen Flaggen wurden Zyperns Strände ausgezeichnet. Das heisst, hier ist das Wasser klar und sauber. Wie könnte es anders sein, denn diesem Wasser entstieg die schöne Aphrodite. Und in der Region Pafos soll sie ihren jungen Geliebten Adonis verführt haben. Nichts wie hin! Schon ab Ende April ist es auf der drittgrössten Mittelmeerinsel warm genug, um Badefreuden zu geniessen. Beliebt ist die Südküste mit kilometerlangen Stränden, berühmt sind Ayia Napa und Protaras, wo das Leben auch lange nach Sonnenuntergang munter pulsiert.

Das Angebot an erstklassigen Hotels ist auf Zypern gross. Wer es ländlicher mag, findet je länger, desto mehr im Agrotourismus Unterkünfte.

Meze nach Belieben

Die landestypische zypriotische Küche ist geprägt von mediterranen Kräutern und Gewürzen. Besonders beliebt sind die Meze, bis zu zwei Dutzend oder mehr Plättchen mit Vorspeisen. Die Auswahl ist so gross, dass man kaum weiss, wo beginnen. Schwarze und grüne Oliven, Taramosalata (Fischrogensalat), Zaziki, Tintenfisch, Skordalia (Kartoffelpüree mit Knoblauch), Keftedes(Fleischbällchen) und so weiter und so fort, alles köstliche Leckereien zur Vorspeise. Und dann frischen Fisch oder Lountza (geräuchte Schweinslende), Kebab oder grilliertes Lamm. Dazu eine Flasche einheimischen Wein und zum starken Kaffee aus dem «Briki», dem langstieligen Kännchen, einen Schluck Zivania. Das ist zypriotische Gastfreundschaft.

Biker-Paradies

Bergauf, bergab, flache Rollerstrecken – genau so haben wir uns das Gelände zur Saisonvorbereitung vorgestellt. Zypern ist tatsächlich ein Biker-Paradies, ganz besonders in der Region des Troodos-Gebirges, das gegen 2000 Meter hoch ist. Insgesamt stehen Bikern und Mountain-Bikern über 100 Kilometer Radwege zur Verfügung mit abwechslungsreichen Routen. Der flachen Küstenlinie entlang raubt einem allein schon die Aussicht den Atem … Auch Wanderer sind von der Schönheit Zyperns begeistert. Eines ihrer beliebtesten Ziele ist die Akamas-Halbinsel am nordwestlichen Zipfel der Insel.

Deine Meinung