Weniger Herzinfarkte

25. Februar 2015 10:54; Akt: 25.02.2015 14:16 Print

Die Sauna verlängert das Leben

Finnische Forscher haben eine Erklärung für die Sauna-Liebe ihrer Landsleute gefunden: Die Schwitzstuben senken das Risiko von Herzkrankheiten deutlich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Häufige Sauna-Besuche lohnen sich: Männer, die statt einmal pro Woche zwei- oder dreimal eine Sauna besuchen, haben laut einer finnischen Studie ein 22 Prozent geringeres Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben.

Umfrage
Wie oft gehen Sie in die Sauna?

Wer sogar vier- bis siebenmal die Woche eine Sauna aufsucht, habe ein 63 Prozent geringeres Risiko, hiess es in der am Montag im «Journal of the American Medical Association (Jama) Internal Medicine» veröffentlichten Studie zum Zusammenhang zwischen Sauna-Besuchen und Herzkrankheiten.

Langzeitstudie

Für die Studie untersuchten Forscher der Universität Ostfinnland 2315 Männer zwischen 42 und 60 Jahren im Osten Finnlands, wo das Saunieren besonders verbreitet ist. Die Männer, die unterschiedlich oft eine Sauna aufsuchten, wurden über mehrere Jahre für die Studie begleitet.

Demnach war das Risiko, an einer Erkrankung der Koronargefässe zu sterben, 23 Prozent geringer bei Männern, die statt einmal pro Woche zweimal wöchentlich in die Sauna gehen. Bei vier bis sieben Sauna-Besuchen war das Risiko sogar 48 Prozent geringer.

Die Gefahr, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben, war 27 Prozent niedriger bei Männern, die statt einmal pro Woche die Sauna zwei- bis dreimal besuchen. Bei vier bis sieben Sauna-Besuchen lag das Risiko sogar 50 Prozent niedriger als bei den Männern, die einmal wöchentlich saunierten.

Schutz auch gegen andere Krankheiten

Auch das Risiko, an einer beliebigen anderen Krankheit zu sterben, war für die erste Gruppe 24 Prozent und für die zweite Gruppe 40 Prozent geringer. Laut der Studie ist es zudem vorteilhafter, mehr als 19 Minuten in der Sauna zu bleiben, als weniger als 11 Minuten in der Hitze zu verbringen.

«Auch wenn wir nicht wissen, warum die Männer, die öfter eine Sauna besuchten, eine höhere Lebenserwartung haben (...), ist Zeit in der Sauna offenkundig gut genutzte Zeit», schreibt die Chefredaktorin der Zeitschrift «Jama Internal Medicine», Rita Redberg von der University of California.

(jcg/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stephan am 25.02.2015 12:42 Report Diesen Beitrag melden

    Sauna

    ich liebe meine Sauna. geh 2x in der Woche, bin weniger krank, ist gut für die Seele und Körper. Gefällt mir!

    einklappen einklappen
  • Glasflasche am 25.02.2015 13:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sauna ist einfach erholend

    Ob die Sauna wirklich das Leben verlängert, sei mal dahoi gestellt. :) Aber angenehm ist es sicher, die Muskelsn und Gelenke können so richtig entspannen. Sehr lange muss man ja nicht drin sein, 5min sind auch schon gut und jeder soll so lange drin sein wie er will. :)

  • Mina am 25.02.2015 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Nur mit Sauna

    Als wenn man nur noch mit Sauna sein Leben verlängert. Ich denke, da sind auch andere Faktoren wie die Lebensweise, Ernährung, glücklich sein genauso wichtig. Wie lange wurde hier analysiert? Unglaublich, wer alles was analysiert.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Smiley am 26.02.2015 11:08 Report Diesen Beitrag melden

    Genug von Sauna

    Nachdem sich ein Herr im Vorraum,wahnsinnig gut versteckt unter einem Handtuch,sich selbst befriedigt hat,habe ich keine Lust mehr auf die Sauna.Hat mir komplett abgestellt.

  • Selina am 26.02.2015 09:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Gibt vorallem eines...Pickel im Gesicht.Nein danke da sterbe ich lieber früher!

  • Sisu am 25.02.2015 22:58 Report Diesen Beitrag melden

    Kranke sterben früher

    Jemand, der krank oder nicht so fit ist, wird weniger oft und weniger lang eine Sauna aushalten können. Ist ja klar, dass die Kranken früher sterben oder die Gesunden länger leben.

  • rue am 25.02.2015 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein zusammenhang

    ich war noch nie in meinem leben in der sauna und bin nie krank weil ich sport treibe.

  • dr. relativ am 25.02.2015 22:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    abwägen

    nan kann nicht behaupten etwas verlängere das leben nur weil es das risko auf xy senkt.. um so etwas zu behaupten müsste man wissen wie lang jemand lebt..kann ja sein das man morgen überfahren wird etc.. zudem ist nicht alles für jeden gleich gesund.