Schon wenig hilft viel

21. April 2019 18:34; Akt: 21.04.2019 18:34 Print

6 Gratistipps für einen tiefen, erholsamen Schlaf

von Fee Riebeling - Guter Schlaf ist keine Hexerei und muss auch nichts kosten. Denn schon kleine Kniffe können Grosses bewirken – eine Übersicht.

Wer diese Tipps beherzigt, sollte fortan gut schlafen. (Video: iStock/Wibbitz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer Mühe beim Einschlafen hat oder nachts öfter aufwacht, muss nicht gleich zum Arzt. Meist helfen bereits kleine Änderungen des eigenen Verhaltens, um morgens ausgeruht aufzuwachen. Die Tipps gibts im Video oben. Wer möchte, kann auch die sogenannte hypnotische Suggestion der Universität Freiburg ausprobieren.

Zwar funktioniert die Methode nicht bei jedem, merken die Freiburger Forscher an, aber wenn sie wirke, wirke sie richtig gut. Das haben gleich mehrere Studien gezeigt. Das bedeutet: Mithilfe der Technik, bei der eine ruhige Stimme Beruhigendes vorträgt, werden rasende und negative Gedanken vertrieben und der Tiefschlaf wird messbar verlängert.

Wer es testen möchte, wird auf den Seiten der Universität Freiburg fündig. Alles, was Sie tun müssen, ist «Hypnotische Suggestionen (Tiefschlaf)» anklicken.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Yannick am 21.04.2019 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    keine Videos!!!

    Wir wollen keine Videos, was ist so schwierig daran, den Artikel zu beschreiben? Ist ja schliesslich eind Zeitung...

    einklappen einklappen
  • Bobbana am 21.04.2019 19:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Videos mehr!

    Diesem Artikel schriftlich und nicht in Form eines Videos zu verfassen wäre massiv weniger aufwändig und nun bei den Lesern auch viel beliebter gewesen!!! Ich bin zum Lesen hier, nicht zum Videos gucken!!!

    einklappen einklappen
  • Chl am 21.04.2019 18:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lernfähig?

    Videos sind keine Bereicherung, und dann auch noch immer diese Werbung, als hätte es nicht schon genug

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Zürcher Ex-Pat am 22.04.2019 18:37 Report Diesen Beitrag melden

    Die RS

    Ich habe Mitte der 80er Jahre die RS "überlebt". Dort hatten wir sowenig Schlaf, dass wir schnell lernten wo auch immer kurz und schnell ein paar Minuten zu schlafen. Seit dem kann ich wann immer ich will in weniger als 2/3 Minuten einschlafen.

  • Swagger90 am 22.04.2019 10:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich weiss alles

    bester Tipp, saufen.

  • workmaster am 22.04.2019 09:47 Report Diesen Beitrag melden

    Schwache Leistungen

    Einschlafschwierigkeiten sind ein untrügliches Zeichen mangelnder Leistung während des Tages.

    • 50+ am 22.04.2019 10:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @workmaster

      vielleicht trifft das auf dich zu, aber generell ist es eher eine Beleidigung für Menschen mit Schlafproblemen

    • Unterschiede am 22.04.2019 10:26 Report Diesen Beitrag melden

      Provokateur?

      @workmaster: sind sie echt der Meinung das nur durch genügend körperliche Arbeit das Schlafproblem gelöst werden kann? Hatten sie auch schon mal Arbeit bei der man auch denken musste?

    • Whitebreak am 22.04.2019 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @workmaster

      Wenn nur alles so einfach wäre! Es gibt so viele Faktoren die Einfluss auf den Schlaf haben das diese Äusserung doch etwas naiv wirkt!

    • Polier am 22.04.2019 21:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @workmaster

      Es kann sein dass man beim Regale auffüllen nur müde wird, wenn man Vollgas gibt. Wenn jemand bei der Arbeit viel denken muss und/oder viel Verantwortung trägt, kann es schwierig sein abzuschalten und so den Schlaf zu finden.

    einklappen einklappen
  • Mike am 22.04.2019 09:22 Report Diesen Beitrag melden

    wo sind die Tipps?

    Diese 6 Tipps, aber wo sind sie? WO? WO sind sie?

    • 50+ am 22.04.2019 10:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      wo wo wo, siehe Video ;)

    einklappen einklappen
  • rico am 22.04.2019 09:03 Report Diesen Beitrag melden

    keine video

    video, also muss ich auf die tips verzichten. schade :-(