Richtige Balance

19. April 2012 19:36; Akt: 25.04.2012 13:14 Print

Erfolgreiches Zeitmanagement

Arbeit und Freizeit müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, sonst leidet die Gesundheit. Zürcher Forscher untersuchen, wie man die Balance findet.

storybild

Die Work-Life-Balance ist wichtig. (Bild: Prisma)

Fehler gesehen?

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig seine Hobbys nicht zu vernachlässigen, ist nicht einfach. Gelingt es, sprechen Experten von einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Diese zu erreichen, ist wichtig. Denn bei unausgewogenem Verhältnis zwischen Arbeits- und Privatleben sind gesundheitliche Probleme die Folge.

Die können von allgemeinem Stressempfinden bis hin zu starken Nacken- und Rückenschmerzen reichen. So viel hat Michaela Knecht vom Psychologischen Institut der Uni Zürich bereits in einer früheren Studie belegen können. Nun untersucht sie, wie Menschen es schaffen, nicht nur ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihren Pflichten in der Partnerschaft oder der Familie nachzukommen, sondern auch noch ihren Hobbys nachzugehen. Das Zusammenspiel dieser drei Bereiche wurde noch nie wissenschaftlich untersucht.

Zudem schenken die Zürcher Forscher dem Aspekt der Freizeit erstmals besonderes Augenmerk. Grund: «Ich denke, dass dies der Lebensbereich ist, in dem man am ehesten Abstriche vornimmt», so Knecht. Deswegen ergründet sie nun, welche Strategien helfen, zu einem zufriedenen und damit gesunden Leben zu finden.

Für die Studie sucht die Psychologin nun berufstätige Personen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die mit ihrer Familie oder ihrem Partner zusammenleben.

--> Hier gehts zur Anmeldung

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Thom Young am 21.04.2012 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anmeldung

    wo kann man sich melden

  • Samurai am 21.04.2012 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interesse

    Wo kann man sich bei der Psychologin melden?

  • Luna am 21.04.2012 07:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interessiert

    Wo kann man sich melden?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Michler Barbara am 21.04.2012 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interesse

    Das würde mich auch interessieren!

  • Thom Young am 21.04.2012 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anmeldung

    wo kann man sich melden

  • Kiki am 21.04.2012 18:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luxus

    Das ist bei Arbeitszeiten von 8bis 19.uhr doch gar nicht möglich was bleibt da an Freizeit übrig .. Mal im ernst das ist Luxus das man Arbeit und Freizeit im Gleichgewicht hätte

  • Hans Maurer am 21.04.2012 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo?

    Ja wo?

  • Remo Kaltbrunner am 21.04.2012 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frezeitgesellschaft?

    Wenn ihnen Zeit fehlt und sie nicht gerne arbeiten, dann können sie Geld ausgeben für "Zeitmanagement" und aus der "Work-Life-Balance" eine "freizeitorientierte Lebensfürung" realisieren. Nur dann müssen sie damit rechnen, dass zugewanderte Arbeitskräfte (arbeitswillig, belastbar, hungrig und erfolgsorientiert im Job) ihnen vor der Sonne stehen und die gewonnene Freizeit kaum versüssen.