Tetraplegiker

21. Juni 2012 19:41; Akt: 21.06.2012 19:59 Print

Neue Freiheiten dank Kraft in der gelähmten Hand

von Corinne Hodel - Einer gelähmten Hand wieder Bewegung zurückzugeben, klingt nach Science-Fiction, ist aber am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil Realität.

storybild

Dank Operation im Hand- statt im Elektro-Rollstuhl. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wird bei einem Unfall das Rückenmark durchtrennt, sind Betroffene fortan auf einen Rollstuhl angewiesen. Bei Tetraplegikern sind nicht nur die Beine gelähmt, sondern auch die Arme. «Dass auch die Hände gelähmt sind, ist für viele meiner Patienten besonders schlimm», sagt Jan Fridén vom SPZ. Er ist einer von weltweit nur zwei Professoren im Fachgebiet der so genannten Tetrahand-Chirurgie.

Fridén kann mit einer Operation den gelähmten Händen gewisse Funktionen wieder zurückgeben. Voraussetzung: Bestimmte Muskeln der Arme müssen Restimpulse vom Nervensystem bekommen und damit noch funktionieren.

Kompetenzzentrum am SPZ wird aufgebaut

Der Handchirurg verbindet einen solchen Muskel des Ellbogens mit dem Daumen und einen des Handgelenks mit den anderen vier Fingern. Dank dieser neuen Muskelverbindungen können Tetraplegiker ihre Hände zu einem gewissen Grad wieder bewegen. Allerdings nur nach einer intensiven Trainingsphase. Denn das Gehirn muss lernen, dass die Muskeln nun die Finger bewegen statt den Ellbogen oder das Handgelenk.

Diese Technik wird nur in rund einem Dutzend Spitälern auf der ganzen Welt angewandt. Am SPZ wird derzeit ein Kompetenzzentrum aufgebaut.

Eine Verbesserung gibt es bei jeder Operation. Und sei es nur, dass ein Tetraplegiker nach dem Eingriff seine SMS wieder selber öffnen kann. Denn Fridén weiss von seinen Patienten: «Privatsphäre zu haben, bedeutet ein grosses Stück Freiheit.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • kunhe jubge am 26.06.2012 16:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    geil!

Die neusten Leser-Kommentare

  • kunhe jubge am 26.06.2012 16:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    geil!