Ein Super-Snack!

28. März 2012 13:05; Akt: 28.03.2012 14:24 Print

Popcorn ist so gesund wie Gemüse

Wenn der kleine Hunger kommt, darf man ruhig etwas Mais in die Luft jagen. Popcorn ist nämlich gesünder als man denkt – falls man es nicht in Fett ertränkt.

storybild

Der eigentlich gesunde Kino-Snack wird meist im Butter und Salz ertränkt. (Bild: Colourbox.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der US-Chemieprofessor Joe Vinson verkündete an einem Treffen der American Chemical Society, dass in Popcorn so viele gesunde Antioxidantien stecken wie in Früchten und Gemüse.

Die Antioxidantien bestehen aus Polyphenolen, denen nachgesagt wird, dass sie Krebs bekämpfen können. Für die Popcorn-Analyse zermalmte Vinsons Team die gepufften Maiskörner und simulierte den Verdauungsprozess, wie er im Magen stattfindet, schreibt «Time». Die Forscher fanden heraus, dass die gepufften Körner zu 1,5 Prozent aus freien Polyphenolen bestehen.

Zwei Teelöffel Maiskörner ergeben 33 Gramm Popcorn. Diese Snackportion liefert etwa 55 Milligramm Polyphenole. Das ist ungefähr die Hälfte von dem, was der Durchschnittsamerikaner pro Tag zu sich nimmt. Die verzehrten Antioxidantien stammen gemäss «Time» übrigens aus Genussmitteln wie Wein, Tee, Kaffee und Schokolade. Und Fruchtsäften. Vinson fand heraus, dass Poppcorn sogar mehr Polyphenole als Birnen und Äpfel liefert, wobei der grössere Anteil in der Hülse steckt, nicht im flockigen, weissen Teil. Zumindest etwas Gutes an den lästigen Stücklein, die einem zwischen den Zähnen stecken bleiben.

Gesundheit im Fett ertränkt

Der beliebte Kino-Snack ist zudem ein 100-prozentiges Vollkornprodukt und deshalb eine gute Ballaststoff-Quelle. Im Kino gekauft ist das Popcorn aber meist im Butter und Salz oder Zucker ertränkt, und damit ist der Gesundheitsvorteil wieder dahin.

Nun gut, dann poppen wir den Mais halt zuhause und nehmen ihn à la nature im Tupperware ins Kino mit. Auch damit ist man noch nicht aus dem Frischkost-Schneider. Vinson betont nämlich, dass man Äpfel, Birnen und Rüebli nicht einfach mit Popcorn ersetzen kann. Denn Vitamine und Mineralstoffe hat man so noch keine zu sich genommen. Ausserdem sei die hohe Polyphenol-Konzentration etwas irreführend, da Früchte und Gemüse im Gegensatz zum Popcorn vor allem aus Wasser bestehen.

(fvo)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tanja Scherrer am 28.03.2012 13:11 Report Diesen Beitrag melden

    Popcorn = Mais

    Komisch das Popcorn genau so gesund ist wie Gemüse, nicht? Vorallem weil Popcorn aus Mais besteht :P und Mais ist für mich ein Gemüse.

    einklappen einklappen
  • pop corn am 28.03.2012 19:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hur hur

    ich glaub ich mach mir mal ein bisschen Popcorn und kuck hier wie die Leute streiten.,,.XD

  • strawberry am 28.03.2012 19:13 Report Diesen Beitrag melden

    Popcorn

    Hani mega gern!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chistian am 29.03.2012 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder

    Immer und immer wieder wird das Fett verteufelt und die Kohlehydrate hochgejubelt. Seit wir Industrinationen das Fett aus unserem Essen streichen, werden die Menschen dick, aber niemanden interessiert es.

  • Lebensmitteltechnologe am 29.03.2012 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nich Bedenklich

    Jetzt zu diesen Leuten die meinen Salz sei in der Überdosis ungesund: stimmt nicht mehr. Es hiess früher das es schlecht für den Blutdruck sei. Doch man hat diese Aussage dementiert. Noch etwas Ungesund also in diesem Fall mit Butter überzogenen Popcorns ist nur die Dosis entscheidend. Nein ich widerspreche mich nicht und nehme diese Dosis ist bei Salz (noch nicht) vorhanden.

  • pop corn am 28.03.2012 19:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hur hur

    ich glaub ich mach mir mal ein bisschen Popcorn und kuck hier wie die Leute streiten.,,.XD

  • strawberry am 28.03.2012 19:13 Report Diesen Beitrag melden

    Popcorn

    Hani mega gern!

    • Adolf am 29.03.2012 00:15 Report Diesen Beitrag melden

      Ich auch!

      Am liebsten gesalzen.

    einklappen einklappen
  • Katrin am 28.03.2012 18:11 Report Diesen Beitrag melden

    Ohne Butter

    Ausser wenn man sich eine Tonne Butter draufknallt, wie es in den USA üblich ist.