Doppelt und dreifach

19. Juni 2018 11:42; Akt: 19.06.2018 11:42 Print

Mit diesen Experten-Tipps sind Sie vor Zecken sicher

von Fee Riebeling - Zecken haben zurzeit Hochsaison. Doch Angst vor ihnen ist laut einem Experten nicht angesagt – vorausgesetzt, man sieht sich vor.

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Was das punkto Zeckenschutz heisst, erklärt ZHAW-Zeckenforscher Werner Tischhauser. (Video: Fee Riebeling, mit Material von Keystone)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Trotz aller Unterschiede haben Menschen und Zecken etwas gemeinsam: Sie lieben den Sommer. Wie wir tummeln sich auch die winzigen Blutsauger derzeit in Wäldern und auf Wiesen. Und sie stechen so oft zu wie noch nie.

Umfrage
Wurden Sie schon einmal von einer Zecke gestochen?

Dennoch muss niemand Angst haben, sagt Werner Tischhauser, Zeckenforscher an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Schliesslich könne man sich ganz einfach vor den winzigen Angreifern schützen. Wie man dabei am besten vorgeht, erklärt Tischhauser im obigen Video – und auch, was man auf keinen Fall machen sollte.


Zecken sind selten so gut erkennbar, deshalb sollte man sich schützen. (Bild: GettyImages)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mike Evil am 19.06.2018 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    was ist los mit diesen Videos

    Leider bringt ihr immer mehr Videos! Eine Zeitung möchte man gerne lesen. Ich kann in der Mittagspause in der Kantine keine Videos anschauen.

    einklappen einklappen
  • carem am 19.06.2018 12:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte, schriftliche Artikel.

    Grade wens um einen so wichtigen Artikel geht, finde ich sollte man auf Videos verzichten. Im besten Fall kann der Artikel vor schwerwiegenden Krankheien bewahren. Nicht jeder kann und will immer Videos anschauen für das gibt es Youtube und dergleichen.

  • Peter Peterson am 19.06.2018 11:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage

    Also gestochen wurde ich von einer Zecke ganz sicher noch nie ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ale am 20.06.2018 07:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schluss mit diesen unnützen Videos!

    Wenn ihr so weiter macht mit den Videos anstelle von Text, werde ich mich wohl trennen von dieser Zeitung. Eine Zeitung ist zum lesen da!

  • Mutter am 19.06.2018 23:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ganz unproblematisch

    So einfach wie dargestellt finde ich die Prävention nun auch wieder nicht. Kleine Kinder müssten von oben bis unten eingekleidet sein, da sie wegen ihrer Grösse die Zecken überall, auch am Kopf haben können. Spray ist bei Kindern auch nicht ganz unproblematisch, da das Zeug recht agressiv ist, und nicht in Mund und Augen gelangen sollte.

  • Otto Wälchli am 19.06.2018 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Füller

    Das ist nicht der erste Beitrag... äh Füller in dieser Saison. Letztes mal waren es die bissigen Nymphen.

  • C.b am 19.06.2018 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bierblut haben sie nicht gern

    Bestes Mittel gegen Zecken . Viel Bier trinken , Bin viel im Garten hatte aber noch nie eine Zecke.

  • Zecken am 19.06.2018 17:23 Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht ganz

    Mich hat schon einige male eine Zecke genommen als ich absolut auf einer breiten Waldstrasse spazierte, ohne auch nur eine Berührung von Laub. Der Typ sagt man sei "absolut Sicher" in diesem Fall. Stimmt nichtè