Wääh!

28. Dezember 2019 18:45; Akt: 28.12.2019 18:45 Print

So grusig wirds, wenn man die Hände nicht wäscht

Mit einem simplen Experiment haben zwei Lehrerinnen ihren Schülern gezeigt, dass kein Weg an Wasser und Seife vorbeiführt – und Laptops supereklig sind.

Die Resultate des Toastbrot-Experiments sind eindeutig. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Um das Schulexperiment nachzustellen braucht es nicht viel: ein paar Scheiben Toastbrot, Plastiksäckli, ganz viele Finger und drei Wochen Geduld. Das wenig appetitliche Resultat (siehe Video oben) sollte auch dem grössten Händewaschmuffel zu denken geben.

Umfrage
Hand aufs Herz: Wäscht du dir nach dem WC-Besuch die Hände?

Übrigens, wie Händewaschen richtig geht, zeigt das folgende Video des Bundesamts für Gesundheit. Wer nicht in Kauf nehmen will, sich selbst oder andere Menschen mit Krankheiten anzustecken, sollte es sich zu Herzen nehmen.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Didi am 28.12.2019 19:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abstimmung, na klar

    Naja, laut der Abstimmung wäscht sich fast jeder die Hände. Meine Erfahrung sind definitiv anders. Ich kenne wahnsinnig viele Mensch die sich die "Pfoten" nicht waschen.

  • Beat Weiersmüller am 28.12.2019 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Türgriff

    Ja klar wasche ich meine Hände nach dem WC Besuch! Und danach greife ich nach dem Türgriff, wo der ganze gruslige Dreck meiner "Nichtwasch" Vorgänger draufklebt! (natürlich nur mit einem Taschentuch in der Hand)...

    einklappen einklappen
  • Vivi am 28.12.2019 21:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtig Händewaschen

    Würde mich interessieren, wieviele bei der Umfrage von oben ehrlich waren! ? Nur kurz die Hände unters Wasser halten, ist noch lange kein richtiges Händewaschenund an die meisten Hände kommt gar kein Wasser. Einfach nur eklig.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roger Grüter am 28.12.2019 23:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geniales Video (sicher nicht Lebensmitteltauglich)

    Wenn ich im Betrieb in der Hygieneschleuse die Hände wie im Video waschen würde, käme ich nicht durch. Seife auf trockene Haut und dann unterm Wasser wegspülen? Da kann man es direkt sein lassen. Anfeuchten, Seife rauf, sicher 30sek gut verreiben und dann gründlich spülen. Danach Desinfektionsmittel drauf. Im OP müssen sie sogar 3min waschen vor dem abspülen. Unter 30sek kann die Seife gar nicht wirken.

  • Alexander65 am 28.12.2019 22:56 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich!

    Auf einen solchen Artikel warte ich seit Jahren! Und die Umfrage-Ergebnisse bestätigen meine täglichen Eindrücke: MINDESTENS 60% der Männer waschen sich die Hände nach der Toilette nicht - nicht einmal nach einer grossen (K...e-) Toilette! Und zwar egal, ob im Anzug oder im Handwerker-Übergewand. Von wegen "...die hygienischste Art, Hände zu trocknen"! Händetrockner sollten - ohne dass in der Nähe auch noch Papier zur Verfügung steht - verboten werden! (Es sei denn, dass automatische Schiebetüren vorhanden sind...) Umweltschutz hin oder her. Oder wie komme ich sauber zur Türe raus???

  • Neumann am 28.12.2019 22:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Diese Lehrer sind einfach schweinisch, sowas macht man doch nicht. Pfui, schämts euch!

  • René B. am 28.12.2019 22:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Dude am 28.12.2019 22:09 Report Diesen Beitrag melden

    Super...

    Schon mal darüber nachgedacht wie viele Bakterien beim Sex übertragen werden? Da könnt ihr euch die Hände waschen so viel ihr wollt.

    • Chris Chris am 28.12.2019 22:43 Report Diesen Beitrag melden

      Schon, aber....

      Ist schon so. Bei Kindern wird die Grundregel: "vor dem Essen die Hände zu waschen" danach sicherlich besser verstanden.

    • Anonym am 28.12.2019 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dude

      Ja nur sucht man sich die Person beim Sex selber aus aber bei Fremden will man nicht immer die Hamd geben.

    einklappen einklappen