

Mehr davon!
Jede Flagge steht für ein abgeschossenes gegnerisches Flugzeug, nicht für einen getöteten Gegner...obwohl ein Absprung auf offener See einer direkten Tötung sehr nahe kommt... Aber unglaublich gut erhalten sind die Flieger schon!
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
06. März 2018 10:14; Akt: 06.03.2018 15:24 Print
Ein Suchteam hat das Wrack des im Zweiten Weltkrieg versenkten US-Flugzeugträgers «USS Lexington» im Korallenmeer vor Australien in einer Tiefe von rund 3000 Metern gefunden. Dies teilte das Team unter Leitung von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen am Montag (Ortszeit) mit. Fotos und Videoaufnahmen zeigen Bordkanonen und gut erhaltene Kampfflugzeuge, die zusammen mit der «USS Lexington» untergegangen waren.
Weltkriegs-Wrack vor Küste Australiens entdeckt
Das Wrack wurde am Sonntag vom Forschungsschiff «R/V Petrel» im Korallenmeer aufgespürt, das zum Pazifik gehört. Das Suchteam entdeckte auch elf der 35 Kampfflieger, die mit dem Flugzeugträger untergegangen waren.
1942 gesunken
Auf den Flugzeugen ist gut das Symbol der US Army Air Force zu sehen. Auf einem Kampfflieger befinden sich zudem die Cartoonfigur Felix the Cat und vier kleine japanische Flaggen – vermutlich ein Symbol für getötete Gegner.
Der Oberbefehlshaber des US-Pazifik-Kommandos, Harry Harris, gratulierte Paul Allen und seinem Team zu dem Fund. Harris' Vater hatte während der Schlacht auf der «USS Lexington» gedient und die Gefechte überlebt. Microsoft-Mitbegründer Allen hat mit Suchteams eine Reihe von untergegangenen Kriegsschiffen entdeckt.
Die «USS Lexington» und der US-Flugzeugträger «USS Yorktown» hatten sich im Mai 1942 eine Schlacht mit drei japanischen Flugzeugträgern geliefert. Die «USS Lexington» – Spitzname «Lady Lex» – wurde bei der sogenannten Schlacht im Korallenmeer schwer beschädigt. Ein anderes US-Kriegsschiff versenkte den Flugzeugträger deswegen nach Ende der Schlacht. Bei den Gefechten wurden 200 Besatzungsmitglieder der «USS Lexington» getötet.
(fur/afp)
Jede Flagge steht für ein abgeschossenes gegnerisches Flugzeug, nicht für einen getöteten Gegner...obwohl ein Absprung auf offener See einer direkten Tötung sehr nahe kommt... Aber unglaublich gut erhalten sind die Flieger schon!
Wunderschöne haarscharfe Bilder. Sehr beeindruckend. Fantastisch dass dieses Schiff wieder entdeckt wurde. Auch für die Verwandten, kann ich mich vorstellen
Felix the Cat war das Logo der VF-31 Tomcatters, sehr eindrücklich.
Peace and out
Aber hey, die Nordkoreaner sind die bösen. Die Amis verwüsten die Erde seit 200 Jahren und nuklearisieren gerne auch schon mehrfach zivile Städte. Aber eben, wir tanzen gerne zu der US Musik.
Super.
Dann können die Amis, das teil ja entlich fachgerecht entsorgen.
@Mäsi motz
Und alle anderen bitte auch!
Unglaublich
Wie gut diese Flugzeuge und die Kanonen erhalten sind. Man sollte es aber trotzdem dort unten lassen. Wegen denen die mit untergegangen sind als Grab und als Erinnerung.
Bedenklich...
Müllentsorgung a la USA. Wieviel wurde von den menschen noch so entsorgt. Ich weiss, dass die USA mit ihren Kriegsmitteln so handhabt...
@Pufadus
wurde bei der sogenannten Schlacht im Korallenmeer schwer beschädigt. Ein anderes US-Kriegsschiff versenkte den Flugzeugträger deswegen nach Ende der Schlacht
@Pufadus
Da finde ich die Verklappung von radioaktiven Abfällen um einiges bedenklicher und nein, der Spitzenreiter ist diesmal nicht die USA
@Pufadus
Dann sind aber die Japaner schuld weil sie das Schiff versenkt hab und sogar die Amis angegriffen haben. Also nicht immer sind die Amis die bösen.
@Pufadus:
Ihrem Beitrag zufolge muss ich davon ausgehen, dass Sie von Kriegsgeschichte keine Ahnung haben. Dies hat nichts mit Entsorgung zu tun! Die USS Lexington wurde vor der Australischen Küste - nach einem wüsten Granatengefecht - von den Japanern Versenkt. VERSENKT, nicht Entsorgt! Um Ihrem Bedenken noch einen drauf zu setzen: Die Meere sind noch VOLL davon. Da liegen noch Tonnen von Stahl auf den Meeresböden. Sie zu heben wäre zu aufwändig, ausserdem bieten die Wracks Lebensraum für diverse Meerestiere.
@Pufadus
Hast du mal die russische Flotte gesehen...?? Die schneiden die alten Reaktoren einfach aus den Schiffen und versenken sie vor Ort...
@Pufadus
wenn es um schiffe geht ist das versenken nicht schlecht solange die tanks leer sind; auf einem wrack bildet sich dann mit der zeit ein lebensraum für pflanzen und tiere der meere
@Pufadus
Und was ist mit der Schweiz? Die Armee entsorgte auch Munition im Thunersee! Aber bitte immer nur schön auf den Amis rumhacken! Bravo
Logo
Felix the Cat war das Logo der VF-31 Tomcatters, sehr eindrücklich.