Des Rätsels Lösung

12. März 2019 21:57; Akt: 12.03.2019 21:57 Print

Warum sind einige Eisberge eigentlich grün?

von Fee Riebeling - In der Regel sind Eisberge weiss oder blau. Doch es gibt auch grüne Eisriesen. Bislang war jedoch unklar, wie es zu der Färbung kommt.

US-Forscher legen eine neue These zur Existenz grüner Eisberge vor. (Video: AGU - Advancing Earth and Space Science)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Berichte über grüne Eisberge sind kein Seemannsgarn: Es gibt sie tatsächlich. Selten zwar, aber immerhin. Nur wie es zu der aussergewöhnlichen Färbung kommt, war bislang offen.

Umfrage
Hast du vorher schon einmal von grünen Eisbergen gehört?

Das Team um Stephen Warren, Glaziologe an der University of Washington, ändert das jetzt. Wie die Wissenschaftler im «Journal of Geophysical Research: Oceans» schreiben, sind Eisenpartikel für den grünen Schimmer verantwortlich.

Diese stammen von zermahlenem Gestein des antarktischen Festlandes, das ins Wasser gelangt ist. Das Eisen lagert sich dabei von unten im Eisberg an. Eigentlich sorgt Eisen für eine gelblich­-rote Farbe. Doch in einem sonst blauen Eisberg wird daraus dann ein Smaragd-­ oder Jadegrün. Zu sehen ist das Grün nur, wenn der Eisberg beim Tauen umkippt und seine Unterseite zeigt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Niki am 13.03.2019 00:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aha?

    ich hätt auf algen, grosse mänge an plankton oder höhere bakterien dichte getippt. da lag ich wohl falsch

  • Karin am 13.03.2019 01:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschöne Farben

    Sieht sehr schön aus , das Meer ist ja auch blau , Smaragdgrün und dunkelblau , die Natur und die Farben so schön

  • restInPeace am 12.03.2019 22:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hulk

    Und ich dachte Hulk hätte wieder seine Finger im Spiel

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Berner Bär am 01.04.2019 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    Salat?

    Eine geheime Salatzucht von den Polarhasen ...? ;-)

  • Greta-Fan am 14.03.2019 12:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Greta-grün

    War ev. Greta dort und musste sich übergeben?

  • Marissa am 14.03.2019 09:21 Report Diesen Beitrag melden

    Tipp vom Schenker

    Wenn man sich als Klima-Gretchen verkleidet darf man trotz CO2 an die Fasnacht gehen!

  • WC-Lektüre am 13.03.2019 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hat mit Sirup zu tun...

    ...habe das Mickyheft auch mal gelesen....

  • Silerdistel am 13.03.2019 09:47 Report Diesen Beitrag melden

    Blaue Eisberge

    Grüne Eisberge habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber dafür blaue, hellblaue und türkisfarbene.