Vogelperspektive

03. Oktober 2019 19:00; Akt: 04.10.2019 14:17 Print

So sieht ein Adler beim Fliegen unsere Alpenwelt

Die Bilder sind einfach nur schön: Ein Adler gleitet majestätisch über die Alpen. Mit an Bord ist eine Kamera, die alles filmt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die faszinierenden Aufnahmen aus den Alpen hat Seeadler Victor «geschossen». Der Greifvogel ist diese Woche mit einer Kamera bestückt im Auftrag der Eagle Wings Foundation und des Uhrenherstellers Chopard in ganz Europa unterwegs. Die Idee dahinter: Die Luftbilder schmelzender Gletscher sollen das Bewusstsein schärfen, die Klimaerwärmung stärker zu bekämpfen.

Umfrage
Bereitet Ihnen das Verschwinden der Gletscher Sorgen?

Der französische Falkner und Gründer der Organisation Freedom Conservation, Jacques-Olivier Travers, sagte der Nachrichtenagentur AP: «Die Menschheit hat zwei Träume: Mit den Delfinen schwimmen und mit den Adlern fliegen. Dies ist das erste Mal, dass wir wirklich auf dem Rücken eines Adlers über solche Distanzen und Aussichten mitgenommen werden und sehen, wie er fliegt.»

Und er fügt an: «Wie kann man die Menschen davon überzeugen, dass die Vögel und die Umwelt geschützt werden müssen, wenn man ihnen nie zeigt, was die Vögel sehen?»

Der Adler startete heute vom Piz Corvatsch im Oberengadin. Bis am 7. Oktober wird er seine Reise durch Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich fortführen.

(trx/jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • DaZu am 03.10.2019 19:06 Report Diesen Beitrag melden

    Manchmal....

    Wäre ich auch gerne ein Vogel....

    einklappen einklappen
  • Mfala am 03.10.2019 19:26 Report Diesen Beitrag melden

    Mega

    Viktor hat ein schönes Leben

  • wir werden ihn vermissen am 03.10.2019 19:25 Report Diesen Beitrag melden

    In memoriam Karel Gott

    Ich bin der Adler, du der Wind.

Die neusten Leser-Kommentare

  • herr lehrerer PÜNKTLI am 05.10.2019 22:06 Report Diesen Beitrag melden

    Genau

    Nein der der Adler sieht ein anderes Spektrum

  • Meckerer am 04.10.2019 22:00 Report Diesen Beitrag melden

    Falsch

    So sieht ein Adler nun mal nicht. Bei der Sichtweise würde das arme Vieh verhungern.

  • herbert am 04.10.2019 12:54 Report Diesen Beitrag melden

    geniale aufnahmen..

    doch leider geht heute nichts ohne das thema vom klimawandel. ich besitze ein modellflieger der genau so lange in der luft bleiben kann und erst noch ruhigere aufnahmen macht. doch die perspektive vom adler aus sind dennoch genial.

  • Andy am 04.10.2019 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach faszinierend

    Möchte im nächsten Leben unbedingt Adler sein ;-) Wenn ich könnte, würde ich auch in diesem Leben tauschen.

    • F. Alchi am 04.10.2019 09:29 Report Diesen Beitrag melden

      Mag ich dir gönnen

      Aber vielleicht wirst du ein Wurm, der von einem Adler auf eine Flugreise mitgenommen wird, bevor du verschlungen wirst. Immerhin nah dran ;)

    • Andy am 04.10.2019 10:09 Report Diesen Beitrag melden

      Danke

      Würde ich auch akzeptieren heheh

    einklappen einklappen
  • Roli am 04.10.2019 08:14 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    10 Sekunden Adlercam, Rest Drohnenaufnahmen. Ich hätte gerne länger den Blick des Adlers genossen.