PC-Training

09. Dezember 2011 22:54; Akt: 10.12.2011 00:44 Print

Astronauten halten sich spielend fit

Halten Computerspiele fit oder machen sie dick? Astronauten testen derzeit Games, mit denen in der Schwerelosigkeit der Muskelschwund bekämpft werden soll.

storybild

Astronauten und Kosmonauten leiden während ihrem Aufenthalt im Weltall unter extremem Muskelschwund. Dagegen sollen nun Videospiele helfen. (Bild: Nintendo)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Astronauten im Weltall sollen sich künftig mit Computerspielen fit halten. Wissenschaftler der deutschen Universität Freiburg im Breisgau haben Spiele getestet, mit denen in der Schwerelosigkeit der Gleichgewichtssinn trainiert und der Muskelschwund bekämpft werden kann.

In den kommenden zwei Jahren werde die Technik erstmals auf der Internationalen Raumstation ISS eingesetzt, teilte die Hochschule am Freitag in Freiburg mit. Mit Spielkonsolen, die aus einem Gleichgewichtsbrett bestehen und die mit Körperkraft gesteuert werden, sollen sich Astronauten körperlich fit halten können. «Die bisherigen Trainingsmethoden reichen nicht aus, um negative Anpassungen des Körpers an die Schwerelosigkeit auszugleichen», sagte der Leiter der Studie, der Sportwissenschaftler Albert Gollhofer.

Genau hier kommt Spielkonsole Wii von Nintendo ins Spiel. In das Balance Board (Gleichgewichtsbrett) der Konsole sind Drucksensoren integriert, die jede Bewegung des auf ihr stehenden Spielers registrieren und sie in entsprechende Aktionen einer Spielfigur auf dem Bildschirm umsetzen. So lassen sich Spiele, etwa die Balanceübungen des Programms Wii Fit Plus, durch Körperbewegungen steuern.

Astronauten litten im Weltall unter Muskelabbau, Knochenschwund und den Verlust des Gleichgewichts- und Bewegungssinns. Je länger eine Weltallmission dauere, desto problematischer seien die gesundheitlichen Folgen. Dagegen kämpften Astronauten bislang mit Krafttraining und sportlichen Übungen, beispielsweise auf dem Laufband. Doch dies ist nach Angaben der Forscher unzureichend.

Grundlage für lange Flüge

«Die Spielkonsolen fordern den Astronauten intelligente Bewegungsabläufe ab, das Training im Weltall wird dadurch effektiver», sagte die Sportwissenschaftlerin Ramona Ritzmann. Die Spiele erforderten Körpereinsatz, Astronauten blieben dadurch fit.

Das neu entwickelte Training schaffe die Grundlage für lange Aufenthalte im Weltall, beispielsweise bei einem Flug zum Mars. Die Forscher installierten zu Testzwecken eine Wii samt Balance Board in einem Flugzeug. Getestet wurde das Videogame-Training in der Schwerelosigkeit mehrfach bei sogenannten Parabelflügen. Bei diesen stürzt ein Flugzeug in die Tiefe, dadurch entsteht bei den Passagieren für kurze Zeit Schwerelosigkeit

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gabriela Argus am 10.12.2011 15:37 Report Diesen Beitrag melden

    Von Lichtjahren und Geschwindigkeit

    "lieber Kettler, wir haben ein neues problem, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir da sind"

    einklappen einklappen
  • Walter Ziegs am 11.12.2011 02:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Parabelflug

    Bei einem Parabelflug stürzt das Flugzeug nicht in die tiefe sondern fliegt in einem bestimmten Grad nach oben bis es absackt und sich dann wieder unter kontrolle bringen lässt. In dieser kurzen Zeit herrscht dann Schwerelosigkeit.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walter Ziegs am 11.12.2011 02:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Parabelflug

    Bei einem Parabelflug stürzt das Flugzeug nicht in die tiefe sondern fliegt in einem bestimmten Grad nach oben bis es absackt und sich dann wieder unter kontrolle bringen lässt. In dieser kurzen Zeit herrscht dann Schwerelosigkeit.

    • P. Morgenthaler am 12.12.2011 01:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      So geht der Parabelflug

      Das stimmt so auch nicht ganz. Das Flugzeug steigt in die Höhe. Dann, wenn es noch voll im Steigflug ist, so wie beim Start, drückt der Pilot die Nase genau so stark nach unten, dass sich die Maschine genau mit der Erdbeschleunigung durch den Bogen fliegt. Wie, wenn man beim autofahren in der Kurve nach aussen gedrückt wird; hier bloss in der 3. Dimension. Oben im Bogen hat man dann für ca 45sec. 0 g, unten dafür dann ca 2 g.

    einklappen einklappen
  • Gabriela Argus am 10.12.2011 15:37 Report Diesen Beitrag melden

    Von Lichtjahren und Geschwindigkeit

    "lieber Kettler, wir haben ein neues problem, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir da sind"

    • Giorgio Tossati am 11.12.2011 02:54 Report Diesen Beitrag melden

      Giorgio

      Alles kommt gut...die Welt wird durch unsere Austronauten erforscht und zu weiteren Entwicklungen beigeführt...

    einklappen einklappen