Ups!

20. Oktober 2015 15:09; Akt: 20.10.2015 15:09 Print

Babys nehmen Kitzeln anders wahr als gedacht

Wenn man Babys an den Füssen kitzelt, kichern, glucksen und lächeln sie. Doch diese Reaktionen sollte man besser nicht auf sich selbst beziehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ab wann entwickelt der Mensch eigentlich ein räumliches Körpergefühl? Dieser Frage sind britische Forscher nachgegangen. Ausgangspunkt für ihre Studie war das Phänomen, dass Erwachsene, die ihre Füsse oder Hände überkreuzen und dann angetippt werden, meist nicht genau sagen können, ob die Berührung links oder rechts stattgefunden hat (siehe Box).

Um mehr über den Zeitpunkt der Körpergefühl-Entwicklung herauszufinden, verabreichte das Team um Andy Bremner von der University of London Säuglingen im Alter von vier und sechs Monaten Vibrationen an den Füssen. Dabei waren die Beine der kleinen Probanden einmal parallel zueinander, einmal überkreuz. Bewegungen der Beinchen zeigten den Forschern, auf welcher Seite die Kleinen die Berührungen wahrnahmen.

«Völlig isolierte Wahrnehmungen»

Das Resultat: Die sechs Monate alten Kinder lagen ähnlich oft falsch wie Erwachsene. Die vier Monate alten hingegen hatten deutlich häufiger recht. Sie besitzen also bessere Fähigkeiten, bei überkreuzten Beinen eine Berührung dem jeweiligen Körperteil korrekt zuzuordnen.

Daraus schliessen Bremner und seine Kollegen, dass Babys in ihrer frühen Entwicklungsphase Berührungen ausschliesslich als Berührungen wahrnehmen. Sie bringen diese noch nicht mit irgendetwas, das sie hören, sehen oder sogar riechen, in Verbindung, wie die Forscher im Fachjournal «Current Biology» schreiben: «Die taktilen Wahrnehmungen sind völlig isoliert von allen anderen Sinneseindrücken.» Das Lachen des Säuglings ist also lediglich eine Reaktion auf die Berührung – nicht auf den Menschen, der da kitzelt.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Vater am 20.10.2015 15:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal...

    hä? I kitzle meine kleine Tochter und sie lacht und findet es toll. Ist doch egal ob sie das jetzt mit dem Menschen vor ihrer Nase in Verbindung bringt oder einfach so toll findet... Hauptsache sie hat Spass.

  • heriomes am 20.10.2015 16:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinn!

    Das ist ja eine unglaublich neue Nachricht. Also wrnn ich gekitzelt werde, lache ich auch aufgrund der Berührung und nicht wegen des Menschen.

  • Vater am 20.10.2015 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Botschaft

    Verstehe die Botschaft hinter den Forschungsergebnissen und diesem Bericht nicht. Soll man jetzt Babys erst ab dem 5ten Monat am Fuss berühren? :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • posti am 20.10.2015 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    Neu?

    Ich kann mich all den Kommentaren nur anschliessen. Ausserdem ist das Ergebnis der Studie alles andere als neu. Kalter Kaffee.

  • Eija Wiedeman am 20.10.2015 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    falsch verstanden?

    Ich verbinde kitzeln ja auch nicht mit der Person sondern lache weil ich kitzlig bin?!? Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Kein Mami am 20.10.2015 16:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Küssen, kitzeln und knuddeln

    Muss man den wirklich über jede Kleinigkeit eine Studie machen. Wenn man ein Baby kitzelt, knuddelt oder massiert und es lächelt einem an, dann geht doch einfach jedem Mami und jedem Papi das Herz auf. Und zwar Gründe dafür hin oder her.

  • Susi am 20.10.2015 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kitzeln

    Wenn mich jemand kitzelt, reagiere ich auch nicht auf die Person, sondern auf das Gefühl.

  • heriomes am 20.10.2015 16:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinn!

    Das ist ja eine unglaublich neue Nachricht. Also wrnn ich gekitzelt werde, lache ich auch aufgrund der Berührung und nicht wegen des Menschen.