Studie widerlegt

15. Juli 2014 11:18; Akt: 15.07.2014 11:18 Print

Bio-Nahrungsmittel sind wohl doch gesünder

Bio-Anbau schont Umwelt und Boden. Doch ob Bio-Lebensmittel auch besser für die Gesundheit sind, ist umstritten. Nun gibt es Hinweise, dass dem wirklich so ist.

Bio-Lebensmittel enthalten nicht nur weniger Giftstoffe. (Bild: Keystone/Martin Ruetschi)

Lebensmittel aus biologischem Anbau enthalten mehr Antioxidantien und weniger Schwermetalle als konventionell hergestellte Produkte. Das berichtet ein internationales Forscherteam mit Schweizer Beteiligung im «British Journal of Nutrition».

Wie halten Sie es mit Bio-Produkten?

Das Team um Carlo Leifert von der Newcastle-Universität hat über 300 Studien zu den Inhaltsstoffen von biologisch und konventionell angebauten Feldfrüchten statistisch ausgewertet. Sie fanden bei biologisch erzeugten Pflanzen sowie deren Produkten 18 bis 69 Prozent höhere Konzentrationen diverser Antioxidantien.

Es gibt Hinweise darauf, dass diese das Risiko für bestimmte Krebsarten und chronische Krankheiten senken, wie das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) in Frick AG am Montag mitteilte. An der Studie war auch FiBL-Direktor Urs Niggli beteiligt.

Weiter war die Konzentration des giftigen Schwermetalls Kadmium bei den ökologischen Feldfrüchten im Durchschnitt 48 Prozent tiefer. Der Gesamtstickstoff war um 10 Prozent, Nitrat um 30 Prozent und Nitrit um 87 Prozent tiefer. Pestizidrückstände gab es beim konventionellen Anbau mit viermal grösserer Wahrscheinlichkeit.

Studie mit gegenteiligem Resultat

Was den Gesundheitsnutzen der Bioprodukte betrifft, kamen US-Forscher im Jahr 2012 indes zu einem anderen Schluss: In einer Übersicht über 223 Studien fanden sie weder mehr Vitamine, noch eine andere Verteilung der Fette und Proteine in Bioprodukten. Krankheitserreger kamen gleich häufig vor. Der einzige Nährstoff mit höheren Werten war Phosphor, was jedoch laut der Autoren klinisch nicht relevant ist.

Biologische Landwirtschaft verbietet den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Kupfer ist jedoch erlaubt. Unkraut, Schädlinge und Krankheiten werden mit Fruchtfolge, mechanischen sowie biologischen Kulturmethoden bekämpft, wie das FiBL schreibt. Deshalb sind Bio-Lebensmittel seltener mit Pestiziden belastet, wie bereits frühere Arbeiten belegten.
Die Autoren der aktuellen Studie wie auch ihre US-Kollegen betonen, dass es bisher noch keine Langzeitstudien zu den gesundheitlichen Effekten einer biologischen Ernährung gibt. Es sei dringend notwendig, gut überwachte Ernährungsstudien mit Menschen zu machen, hiess es in der FiBL-Mitteilung.

Die aktuelle Studie wurde durch das sechste Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission sowie den Sheepdrove Trust, der sich für biologische Landwirtschaft einsetzt, finanziert.

• claudia pfister am 15.07.2014 12:26 Report Diesen Beitrag melden

Boden und Wasser

Nebem dem Boden, der durch Pestizide/Chemie und Tötung von Kleinlebewesen die Qualität des Bodens nachhaltig verschlechtert wird, muss man auch noch an das Gift denken, das durch das Grundwasser in den Kreislauf gelangt. (Flüsse, Seen, Fische, Trinkwasser)

• solala am 15.07.2014 11:37 Report Diesen Beitrag melden

Biokonsument

Gesünder oder nicht, kann ich nicht beurteilen, auch nicht mit dieser Studie. Für mich ist es die Natur einfach wert, dass nicht so mit Gift gearbeitet wird

• Realist am 15.07.2014 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Studien...

bei Studien zählt weniger deren Resultat, als deren Sponsoren...!!!

• Sorge am 16.07.2014 23:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

ACHTUNG BIO

Der Begriff BIO ist nicht geschützt, es kann somit alles als BIO bezeichnet werden. Ebenfalls gibt es verschiedene Symbole bei manchem ist z.B. Nur der Samen/ Knospe biologisch erzeugt. Der Anpflanzug jedoch mit chrmikalien ... Setzt euch zuerst mit Symbolen auseinander sonst kriegt ihr sonst was angedreht.

• Tanja am 16.07.2014 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Logisch

Dass man überhaupt auf die Idee kommt, sowas zu untersuchen? Ist ja einfach nur logisch!

• Stephan Android am 16.07.2014 00:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Und wenn...

... jeder nur noch Bio essen würde? Habt ihr das Gefühl es würde für alle reichen? Ich denke nicht...

• MaxMonti Calvary am 16.07.2014 11:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Ohne Problem...

könnte man sogar doppelt soviele Menschen mit BIO-Nahrung versorgen! Bei der Machbarkeit, wird leider permanent der Gewinn in den Vordergrund gestellt, egal ob es gut für die Menschheit wäre.

• Bio Lisa am 16.07.2014 13:26 Report Diesen Beitrag melden

Firmen würden umdenken

und nur noch Bio anbieten statt giftverseuchtes Gemüse. Auch schon mal daran gedacht? Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Wenn wir keine kommerziellen Waren aus Massenproduktion mehr kaufen, müssen die Anbieter radikal umdenken. Also ich persönlich kaufe ausschliesslich Bio. Schmeckt nicht nur vieeeeel besser, man fühlt sich auch fitter, gesünder und hat viel weniger Hunger (gut für die Figur).

• HOHOHO am 17.07.2014 09:53 Report Diesen Beitrag melden

Sicher

Natürlich

• Munin am 16.07.2014 00:01 Report Diesen Beitrag melden

Neeeein wirkliiiiich???

Sie wollen doch nicht allen Ernstes behaupten das ohne giftige Chemikalien behandelte Lebensmittel gesünder sind? Das ist doch verrückt!!!!

• metall am 15.07.2014 21:31 Report Diesen Beitrag melden