Seit 1873

25. Januar 2016 21:42; Akt: 13.06.2016 14:50 Print

Dafür ist das kleine Jeans-Täschchen wirklich da

Für ein Handy ist sie zu klein, für Schlüssel zu unpraktisch: Die kleinste Tasche einer Jeans ist ein Überbleibsel aus einer längst vergangenen Zeit.

1995 thematisierte Levi's in einem Werbespot die Verwendungsmöglichkeiten für das kleine Täschchen. (Video: Youtube/Djoach)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die kleine Tasche über dem rechten Hosensack gehört zu einer richtigen Jeans wie die Nieten und die Doppelnähte. Doch für was ist dieses kleine Täschchen eigentlich da?

Die Antwort scheint auch in der Kleiderbranche nicht jeder zu kennen, wie der «Independent» schreibt. Die Zeitung verweist auf ein Forum, wo Experten eine ganze Palette an möglichen Erklärungen präsentierten.

Levi's weiss es

Die Antwort lieferte schliesslich eine Nutzerin mit Verweis auf einen Blog-Eintrag des Jeans-Herstellers Levi Strauss. Demnach wurde das Täschchen als Aufbewahrungsort für eine Taschenuhr konzipiert und «Watch Pocket» genannt.

«Ursprünglich wurde es angebracht als Schutz für Taschenuhren, deshalb der Name», schreibt Levi Strauss. «Die Tasche hat aber viele Aufgaben übernommen, wie aus seinen vielen Bezeichnungen hervorgeht: Grenzlandtasche, Kondomtasche, Münztasche, Zündholztasche und Billetttasche, um nur einige zu nennen», heisst es weiter.

Fast 150 Jahre alt

Levi Strauss, der als der Erfinder der Jeans-Hose gilt, hat das Täschchen 1873 also für Uhren entwickelt. Und damit offenbar den Nerv der Zeit getroffen, auch wenn das aus heutiger Warte schwer nachvollziehbar ist. Cowboys und Goldschürfer, die damalige Hauptkundschaft, bringt man gemeinhin eher weniger mit Taschenuhren in Verbindung.

Es war denn wohl auch die Vielfalt an anderen Verwendungszwecken, die dafür sorgte, dass das kleine Täschchen auch fast 150 Jahre nach seiner Erfindung noch immer einen festen Platz an den meisten Jeans hat.

Wofür verwenden Sie das kleine Täschchen an Ihrer Jeans? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tim . am 25.01.2016 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Immer wenn ich einen Korb erhalte

    verkrieche ich mich darin und tanke neues Selbstvertrauen..

    einklappen einklappen
  • Mary-Jane am 25.01.2016 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dr. Greenthumb

    Meistens ist Gras drin und nen Paper.

    einklappen einklappen
  • Penumbra Noctis am 25.01.2016 21:56 Report Diesen Beitrag melden

    Für Pillen

    Ich hab da meine Pillen (Schilddrüse) drin. Aber dass dieses Täschchen eigentlich für die Taschenuhr war wusste ich schon vorher. Ich hätte sogar noch eine! Erbstück von meinem Vater. Vielleicht tu' ich die mal dort rein.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • schlauer bauer am 26.01.2016 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Praktisch

    Ich bewahre in dem Täschchen Geld auf wenn ich im Ausgang bin und ein Kondom für danach... Alzeit bereit!

  • Manuelita am 26.01.2016 21:37 Report Diesen Beitrag melden

    Geldschein für Kokosnuss

    Bei mir sind immer 20 Pesos für meine morgenliche Kokosnuss drinnen (ich leben am Meer in Mexico)

    • Manu am 26.01.2016 22:44 Report Diesen Beitrag melden

      Ich bewahre mir darin

      die Sehnsucht nach dem Meer auf (ich lebe in der Schweiz)

    • Machu am 26.01.2016 23:29 Report Diesen Beitrag melden

      Sicherheit

      Ich bewahre mir darin meine Sicherheit auf (lebe innerhalb "meinen" vier Wänden)

    einklappen einklappen
  • Wasserrfrau62 am 26.01.2016 21:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jeans Jeans Jeans

    Und ich habe gedacht , in der heutigen Zeit verstaut man die Kondome darin !

  • Seline Alt am 26.01.2016 21:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    NÖTLI

    Für alle nötli im Ausgang: diebstalsicher, fällt nichts raus und keine lästige Tasche dabei. Peeerfekt! Und am tag darauf immer der gefürtete Griff rein, ob nur noch ein gelbes drin ist oder doch vielleicht ein violettes (wobei ich mich da doch fragen würde, was letzte nacht passiert ist)

  • Y.Z. am 26.01.2016 21:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na dann

    Also ich weiss dass auch nach einer normalen Lehre als Detailhandelsfachmann Textil. Dafür brauchts doch keine Antwort von Levi's.