Gewusst?

18. Januar 2019 18:18; Akt: 18.01.2019 18:18 Print

Dafür sind die Punkte auf der Windschutzscheibe

Die schwarzen Punkte am Rand der Windschutzscheibe beim Auto hat wohl jeder schon einmal gesehen. Doch welchen Zweck erfüllen sie?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro 7/Sat 1.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gegen Videos am 20.01.2019 21:32 Report Diesen Beitrag melden

    Zusammenfassung

    Der schwarze Streifen verdeckt die Klebestelle der Scheibe und schützt sie vor UV-Strahlung. Die Punkte sind nur da, weil es schöner aussieht.

  • Mandrlo iz Splita am 19.01.2019 12:44 Report Diesen Beitrag melden

    Aha - und ich dachte...

    das sei für die Scanner von CarGlass-Mitarbeiter, damit die schneller die richtige Scheibe finden... ;-))

  • Heinz Castelberg am 18.01.2019 22:04 Report Diesen Beitrag melden

    2 Gründe

    Zwei Gründe gibt es: - Ästhetik; der Übergang des schwarzen Ränder wird weicher für den Fahrer. - Der Blick durch den Inbenrückspiegel ist angenehmer mit den Punkten, da diese das Licht durch die Frontscheibe bremsen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gegen Videos am 20.01.2019 21:32 Report Diesen Beitrag melden

    Zusammenfassung

    Der schwarze Streifen verdeckt die Klebestelle der Scheibe und schützt sie vor UV-Strahlung. Die Punkte sind nur da, weil es schöner aussieht.

  • Mandrlo iz Splita am 19.01.2019 12:44 Report Diesen Beitrag melden

    Aha - und ich dachte...

    das sei für die Scanner von CarGlass-Mitarbeiter, damit die schneller die richtige Scheibe finden... ;-))

  • pumba abmupp am 19.01.2019 10:19 Report Diesen Beitrag melden

    airbag?

    ohh dachte da komnt der airbag raus... danke für die aufklärung

  • Marlon Brando am 19.01.2019 09:54 Report Diesen Beitrag melden

    Was den nun ?

    Was den nun - keinen technischen Zweck wenn sie einen UV Schutz bilden haben sie auch einen technischen Zweck!

  • was was am 18.01.2019 23:01 Report Diesen Beitrag melden

    hää?

    Zuerst wird gesagt dass der Kleber nicht porös wird durch die Uv Strahlung und dann wird wiederholt mal gesagt es sei rein ästethisch?!