Final geklärt

08. Oktober 2019 20:58; Akt: 08.10.2019 20:58 Print

Darum können wir uns nicht selbst kitzeln

Kitzeln provoziert so manch heftige Reaktionen. Nicht aber, wenn man es bei sich selbst versucht. Nun haben Forscher das wohl grösste Mysterium aufgeklärt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unkontrolliertes Lachen, sich windende Körper und ein leicht verzerrtes Gesicht – das sind die typischen Reaktionen auf Kitzelattacken. Diese Empfindungen bleiben jedoch aus, wenn man versucht, sich auf diese Weise selbst zum Lachen zu bringen.

Umfrage
Sind Sie kitzlig?

Warum das so ist, darüber rätselte schon der griechische Gelehrte Aristoteles (384 bis 322 vor Christus). Wie viele Menschen nach ihm vermutete auch er, dass die ausbleibende Reaktion dem fehlenden Überraschungsmoment geschuldet sein muss. Doch laut Berliner Forschern lag er falsch.

Kitzelzellen im Gehirn

Wie das Team um Michael Brecht, Neurobiologe an der Berliner Humboldt-Universität, im Fachjournal «Current Biology» berichtet, sind bestimmte Neuronen im Gehirn für den Unterschied verantwortlich.

In einem Experiment mit Ratten, die wie Menschen auf Kitzelattacken reagieren, zeigten die Wissenschaftler, dass die Nervenzellen beim Gekitzeltwerden besonders aktiv werden. Wenn sich die Tiere aber putzten, was die Forscher als Selbstkitzeln werteten, gab es kaum messbare Reaktionen.

Laut Brecht und seinem Team können sich Menschen nicht selbst kitzeln, weil die Selbstberührung eine Bremse im Grosshirn aktiviert. In anderen Worten: Offenbar gibt es eine Art Unterdrückungsmechanismus, der es unmöglich macht, sich selbst zu kitzeln.

(fee)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mary am 08.10.2019 21:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ergibt Sinn..

    Es wäre ja wirklich lästig, wenns juckt und man sich kratzt dann immer lachen müsste. Danke Mutternatur

    einklappen einklappen
  • Micros am 08.10.2019 21:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt nicht

    An den Füssen kann ich mich selber kitzeln

    einklappen einklappen
  • Lili am 08.10.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mmhh?!

    Ich kann mich selbst an den füssen kitzeln....bin ich nun shizophren?!;-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Thorsten G. am 09.10.2019 22:10 Report Diesen Beitrag melden

    Steuergelder für Pseudowissenschaften

    Da müssen wohl irgendwelche Forscher mal wieder Resultate liefern und ihren Arbeitsplatz rechtfertigen. Viele Leute die ich kenne (ich selbst auch) können sich selber kitzeln, das ist wiedermal "Forschung" für die Tonne.

  • Simmi am 09.10.2019 12:48 Report Diesen Beitrag melden

    Komische forschung

    Also ich kann mich schon kitzeln, wenn ich es selber zulasse.

  • D.S. am 09.10.2019 00:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Studie

    Sich selber zu putzen, mit sich selber zu kitzeln gleichzusetzen, ist wohl wissenschaftlicher Stumpfsinn. Sogar Kleinkinder können von den Eltern gewaschen, respektive geputzt werden, ohne, dass dies irgendwie kitzelig sein muss... Und lieber Herr Jugni van Karren, finden Sie Ihre eigenen Kommentare interessant, lustig oder gar kitzelig?

  • Typhoeus am 09.10.2019 00:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jeder Katzenliebhaber

    kennt diese Eigenschaften schon seit Jahrtausenden

  • Illegal am 08.10.2019 23:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abartig

    Kitzeln ist eine Foltermethode.. die armen Tiere.