Alltagsphänomen

18. April 2019 19:22; Akt: 18.04.2019 19:22 Print

Darum vergessen wir plötzlich Dinge

Gerade eben war der Gedanke noch da. Doch jetzt kannst du dich einfach nicht mehr erinnern, was wir gerade machen wollten. Schuld ist der Türrahmen-Effekt.

Türrahmen-Effekt lässt uns regelmässig vergessen. (Video: Vizzr/Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Würdest du dich als vergesslich bezeichnen?

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • OnkelTom am 18.04.2019 20:49 Report Diesen Beitrag melden

    hab's vergessen

    ...wollte ich doch auf dieser Seite irgendwas nachlesen... ist mir entfallen... ev. liegt's daran, dass es nur ein Video ist...

  • Herr Schnitzler am 18.04.2019 20:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt, da war doch noch ein

    Text. Jetzt ist er weg und nur noch ein Videofilmchen. Vergessen...

  • Holzwurm am 18.04.2019 20:23 Report Diesen Beitrag melden

    dann klemmt aber bei mir

    die Tür im Rahmen, denn es gibt Dinge die würd ich zu gern vergessen würde - gelingt mir aber nicht :-/

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sprachen am 22.04.2019 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Fremdsprachen helfen

    das Gedächtnis zu trainieren. Das wurde durch diverse Studien belegt (btreffend Altsheimer). Somit habe ich kein Poblem spreche und schreibe 6 Srachen

  • igor am 20.04.2019 17:55 Report Diesen Beitrag melden

    Vitamin B12

    Ich würde es mit B12 Probieren. Ich habe keine Probleme damit.

    • 26/852*55 am 22.04.2019 09:53 Report Diesen Beitrag melden

      @ Igor

      Was hat (Vitamin 12) ist für die Neven zuständig mit dem Gedächtnis zu tun?

    einklappen einklappen
  • chico am 20.04.2019 15:40 Report Diesen Beitrag melden

    In den Raum...

    zurückgehen hilft mir in dieser Situation immer.

  • Didi Weidmann am 20.04.2019 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    Also einen Schritt zurück!

    Gut zu wissen, dann hilft es also einfach, dass man in den alten Raum zurückkehrt und sich dann notiert, was man im Keller unten holen wollte, bevor man wieder runter geht...

  • zu weit gelaufen am 20.04.2019 14:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    türrahmen effekt

    also bei mir ist es so, dass ich meist zu weit gelaufen bin, deshalb das vergessen was ich wollte... ein paar schritte zurück und zack ich weiss es wieder.