Komplett schwarz

05. August 2015 15:31; Akt: 05.08.2015 15:31 Print

Das hat es mit den Gothic-Hühnern auf sich

von Fee Riebeling - Hühner der Art Ayam Cemani sind aussen wie innen komplett schwarz. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit.

Eine andere Farbe als Schwarz sucht man bei Hühner der Rasse Ayam Cemani vergebens. (Video: Youtube/Greenfire Farms)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn sie für einen Moment innehalten, könnte man die Vertreter der Hühnerrasse Ayam Cemani (Schwarzes Huhn) für Skulpturen halten. Kein Wunder, denn mit ihrem komplett schwarzen Look wirken sie alles andere als real.

Umfrage
Haben Sie schon einmal Fleisch vom schwarzen Huhn gekostet?
4 %
1 %
49 %
31 %
15 %
Insgesamt 1044 Teilnehmer

Tatsächlich sind die Tiere mehr als aussergewöhnlich: Gefieder, Augen, Schnabel, Zunge, selbst das Fleisch, die Knochen und die Organe sind pechschwarz. Auch ihr Blut ist deutlich dunkler gefärbt als das von anderen Vögeln.

Köstlich und beliebt

Die dunkle Kolorierung ist auf ein seltenes, aber natürliches genetisches Charakteristikum zurückzuführen, wie Forscher um Leif Andersson von der schwedischen Universität Uppsala herausgefunden haben. Dabei handelt es sich um eine Hyperpigmentierung, die von Experten Fibromelanosis (siehe Box) genannt wird.

Ursprünglich stammen die aussergewöhnlichen Tiere aus Indonesien. Doch mittlerweile sind sie auch in Deutschland, den Niederlanden und den USA anzutreffen. Besonders beliebt sind die «Gothic-Hühner» aber in China, wo die Tiere zu horrenden Preisen gehandelt werden.

Aber es ist nicht allein die Farbe, die Züchter, Händler und Konsumenten begeistert: So enthält das Fleisch von Ayam Cemani mehr Protein und weniger Fett als das anderer Hühnerrassen. Ausserdem soll es besser schmecken.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A.A. am 05.08.2015 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cemanis sind toll

    Es sind lässige und sehr friedliche Tiere :) haben aber unsere noch nie probiert. Gefallen uns persöhnlich besser in der Wiese als auf dem Teller! Bestätigen kann ich, dass jedem sofort die Cemanis in unserer sehr bunten Hühnertruppe auffällt. Jeder was bislang neidisch und reservierte schon Nachwuchs...

  • Snow White am 05.08.2015 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gothic?

    Wieso Gothic-Hühner? Nur weil sie schwarz sind. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ich finde diese Tiere sehen sehr edel aus. Das schwarz steht ihnen gut.

    einklappen einklappen
  • Hans Tormer am 05.08.2015 16:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    China

    Letztes Jahr auf meinem Urlaub in China konnte ich 'hei ji', schwarzes Huhn, probieren. Die Chinesen am Tisch machten ein Geschrei und ich verstand dieWelt nicht mehr... Das Fleisch ist zwar dunkel und alles andere auch, aber ich schmeckte keinen Unterschied!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mr. Nonsense am 06.08.2015 11:19 Report Diesen Beitrag melden

    Gothic?

    Wer erfindet immer solche Nonsense-Begriffe, und wo kann man sich bewerben dafür? :)

  • Peter Murphy am 05.08.2015 17:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gothchickens?

    Im Hühnerstall läuft dann wohl im Hintergrund "the chickens of mercy" und "biddy and the banshees". Cool!

  • Hans Tormer am 05.08.2015 16:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    China

    Letztes Jahr auf meinem Urlaub in China konnte ich 'hei ji', schwarzes Huhn, probieren. Die Chinesen am Tisch machten ein Geschrei und ich verstand dieWelt nicht mehr... Das Fleisch ist zwar dunkel und alles andere auch, aber ich schmeckte keinen Unterschied!

    • Ja So am 05.08.2015 22:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Bestätigung

      ging mir in Taiwan ähnlich. Geschmacklich wie andere Hühner.

    einklappen einklappen
  • Snow White am 05.08.2015 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gothic?

    Wieso Gothic-Hühner? Nur weil sie schwarz sind. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ich finde diese Tiere sehen sehr edel aus. Das schwarz steht ihnen gut.

    • Dani B. am 05.08.2015 21:33 Report Diesen Beitrag melden

      sie erklären es selbst

      ...eben weil sie edel aussehen. Die Hühner tragen es mit lässiger Selbstverständlichkeit.

    einklappen einklappen
  • A.A. am 05.08.2015 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cemanis sind toll

    Es sind lässige und sehr friedliche Tiere :) haben aber unsere noch nie probiert. Gefallen uns persöhnlich besser in der Wiese als auf dem Teller! Bestätigen kann ich, dass jedem sofort die Cemanis in unserer sehr bunten Hühnertruppe auffällt. Jeder was bislang neidisch und reservierte schon Nachwuchs...